Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Northrop X-4: Das Flugzeug erforschte Stabilitätsprobleme nahe der Schallgeschwindigkeit ohne Höhenruder

Northrop X-4: Das Flugzeug erforschte Stabilitätsprobleme nahe der Schallgeschwindigkeit ohne Höhenruder

Die Northrop X-4 war ein Testflugzeug zur Erforschung von Flugzeugen ohne Höhenleitwerk. Allerdings gelang es der Northrop X-4 nicht die Schallmauer zu durchbrechen. Bei Mach 0,8 war das Flugzeug so instabil, dass es kaum zu beherrschen war. Gleichwohl lieferte die X-4 den Nachweis, dass sich schwanzlose Konstruktionen nicht ohne weiteres für den Überschallflug eignen.

Das Flugzeug war eine einsitzige Maschine mit einer Flügelpfeilung von 41,5 Grad ohne Höhenleitwerk. Es besaß ein einziehbares Dreipunktfahrwerk und einen Schleudersitz. Angetrieben wurde es von zwei Westinghouse-J30 Strahltriebwerken mit je 7,1 kN Standschub. Die Lufteinlässe befanden sich in den Tragflächenwurzeln. Die Höchstgeschwindigkeit betrug in großer Höhe Mach 0,8.

Insgesamt wurden 2 Flugzeuge gebaut. Das erste Flugzeug hatte seinen Erstflug am 16. Dezember 1948, und die zweite X-4 machte ihren Erstflug am 7. Juni 1949. Das erste Flugzeug wurde nach seinem 10. Flug stillgelegt und als Ersatzteillieferant genutzt. Der Northrop-Teil des Testprogramms endete am 17. Februar 1950 mit dem 20. Flug.

Beide Flugzeuge wurden 1950 an die US-Luftwaffe übergeben, um Stabilitätsprobleme nahe der Schallgeschwindigkeit zu erkunden. Das Forschungsprogramm wurde vom National Advisory Committee for Aeronautics (NACA), Vorläufer der NASA, geleitet. Das Programm endete im September 1953 nach dem 102. Flug. Beide Flugzeuge überlebten das Testprogramm ohne ernsthaften Zwischenfall, da sie sehr robust gebaut waren.

Northrop X-4: erforschte Stabilitätsprobleme nahe der Schallgeschwindigkeit

Technische Daten:

Besatzung

1 Pilot

Länge

7,10 m

Spannweite

7,96 m

Höhe

4,30 m

Flügelpfeilung

41,5 Grad

Startgewicht

3.515 kg

Leergewicht

2.540 kg

Höchstgeschwindigkeit

965 km/h

Dienstgipfelhöhe

13.411 m

Triebwerke

2 x Westinghouse J30

Art

Turbinen

Leistung

je 7,12 kN Schub

Northrop X-4 Bantam
Northrop X-4 - Seitenansicht
Northrop  X-4 - NASA-Foto

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading