Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Douglas X-3 Stiletto: Experimentalflugzeug zur Erforschung von Effekten bei Geschwindigkeiten von +Mach 2

Douglas X-3 Stiletto: Experimentalflugzeug zur Erforschung von aerodynamischen Effekten bei Geschwindigkeiten von +Mach 2

Die Douglas X-3 Stiletto war ein Experimentalflugzeug zur Erforschung von aerodynamischen Effekten bei Geschwindigkeiten von mehr als Mach 2 und großer Höhe. Ferner sollte die Bauweise mit kleinen „Stummelflügeln“ getestet werden sowie das damals neue Material Titan im Flugzeugbau. Zur Erfassung der Messdaten wurde die X-3 mit unzähligen Druck-, Temperatur- und Lastmesspunkten ausgestattet. Im Gegensatz zu den Testflugzeugen Bell X-1 und X-2 wurde die X-3 nicht in der Luft von einem Trägerflugzeug abgeworfen, sondern konnte selbständig starten und landen. Der Flugzeugrumpf war extrem lang und schlank ausgelegt, um den Luftwiderstand gering zu halten. Dieses „spitze“ Aussehen trug der X-3 letztlich den Beinamen „Stiletto“ ein.

Mit der Konstruktion der ersten X-3 wurde bereits 1949 begonnen. Der Erstflug war am 20. Oktober 1952. Allerdings verliefen die Tests nicht optimal, weil die geplanten Strahltriebwerke mit knapp 3.000 kp Schub nicht rechtzeitig verfügbar waren und deshalb durch deutlich schwächere ersetzt werden mussten. Nach insgesamt 51 Flügen wurde das Programm im Mai 1956 beendet. Verwendet wurden die Erfahrungen mit den kurzen Stummelflügeln später beim Bau der Lockheed F-104 Starfighter.

Douglas X-3 Stiletto: Experimentalflugzeug zur Erforschung von Effekten bei Geschwindigkeiten von +Mach 2

Technische Daten:

Hersteller

Douglas Aircraft Company

Besatzung

1 Pilot

Spannweite

6,95 m

Länge

20,15 m

Höhe

3,85 m

Startgewicht max.

10.158 kg

Höchstgeschwindigkeit

Mach 2

Dienstgipfelhöhe

11.582 m

Reichweite

keine Angaben

Triebwerke

2 x Westinghouse J34

Art

Strahltriebwerke

Leistung

je 1.529 kg Standschub

.

je 2.222 kg mit Nachbrenner

Douglas X-3 Stiletto: Experimentalflugzeug der USA von 1952
Douglas X-3 Stiletto: Cockpit des Experimentalflugzeugs
Douglas X-3 Stiletto: Experimentalflugzeug

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading