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Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Republic F-105G Thunderchief: doppelsitzige Trainer-Version der F-105D

Republic F-105G Thunderchief: Jagdbomber der U.S. Air Force von 1955

Bei der abgebildeten Republic F-105G Thunderchief handelt es sich um die doppelsitzige Trainer-Version der F-105D, die als F-105F bezeichnet wurde. Im Verlauf des Vietnam-Kriegs wurden F-105F zu F-105G “Wild Weasel“-Maschinen umgebaut, die zur Bekämpfung der feindlichen Radar-Stellungen dienten. Sie blieben bis 1973 im Einsatz.

Die Entwicklung des Überschall-Jagdbombers der Firma Firma Republic, der mit großer Geschwindigkeit über große Entfernungen sowohl konventionelle als auch nukleare Waffen ins Ziel bringen konnte, begann 1951. Der Erstflug des Prototyps YF-105A fand am 22.Oktober 1955 statt. Dabei wurde bereits Überschallgeschwindigkeit erreicht.

Bemerkenswert ist der große Rumpfschacht und die nach vorne gepfeilten Lufteinlässe in den Flügelwurzeln. Die F-105D hatte im Juni 1959 ihren Erstflug, von der ca. 610 Stück gebaut wurden. Diese Version wies eine stark verbesserte Elektronik gegenüber den Vorgängern auf. Bewaffnet war das Flugzeug u.a. mit einer rotierenden 20mm Kanone A61A1.

Von 1964 bis 1970 flogen diese Kampfflugzeuge während des Vietnamkrieges 75% aller Angriffe der USA auf Nordvietnam. Die F-105 wurden 1970 durch die F-4 Phantom II und die F-111 Aardvark mit Schwenkflügel abgelöst.

Republic F-105 Thunderchief: Jagdbomber der U.S. Air Force von 1955

Technische Daten:  F-105D (betr. nicht Abbildung)

F-105D Thunderchief F-105D Thunderchief

Typ:

Jagdbomber

Besatzung

1 Pilot

Länge:

19,6 m

Flügelspannweite:

10,6 m

Höhe:

6,0 m

Flügelfläche:

35,80 m²

Flügelstreckung:

3,17

Leergewicht:

12.474 kg

Maximales Startgewicht:

23.835 kg

Höchstgeschwindigkeit:

Mach 2,08 bzw. 2.208 km/h

Dienstgipfelhöhe:

15.850 m

Einsatzradius:

1.252 km

Überführungsreichweite:

3.550 km

Bewaffnung:

Bombenlast bis zu 6.351 kg

Triebwerk:

1 x Pratt & Whitney

   Typ

J75-PW-19W

   Art

Strahltriebwerk

Schubleistung:

bis zu 109,02 kN (mit Nachbrenner)

F-105G Thunderchief: Jagdbomber der U.S. Air Force von 1955

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Bugradar - Waffenschacht in Höhe des Tragwerks - 4 hydraulisch betätigte Luftbremsen - F-105 F = zwei Sitze hintereinander; jedes Cockpit mit Druckkabine und Schleudersitz.
  • Tragwerk: freitragender Mitteldecker in Ganzmetallbauweise - Pfeilflügel mit Nasen- und Spaltklappen - Spoiler auf der Oberseite zur Quersteuerung bei hohen Geschwindigkeiten
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetall - stark gepfeilt - Höhenflosse - Ruder hydraulisch betätigt - Stabilisierungsflosse unter dem Rumpf.
  • Fahrwerk: einziehbar, incl. Bugrad - ein Rad an jeder Strebe - Scheibenbremsen - ölpneumatische Dämpfung
F-105G Thunderchief: Kampfflugzeug der U.S. Air Force von 1955
Republic F-105G Thunderchief: Kampfflugzeug der U.S. Air Force von 1955

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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