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Lockheed F-80C Shooting Star: Erster Düsenjäger der USA im operativen Einsatz (1945-1950)

Lockheed F-80C Shooting Star: Erster Düsenjäger der USA im operativen Einsatz (1945-1950)

Noch während des zweiten Weltkriegs entstand bei Lockheed der einsitzige Jäger und Jagdbomber „Shooting Star", dessen Prototyp XP-80 mit fünf 12,7-mm-MGs im Rumpfbug am 8. Januar 1944 zum Erstflug startete. Als XP-80 A folgten 2 verbesserte Maschinen mit größeren Abmessungen, höherer Startmasse und dem Triebwerk General Electric I-40 mit 17,5 kN Startschub. Von der Nullserie wurden 13 Maschinen produziert und ab Oktober 1944 an die Erprobungskommandos geliefert. Die Serienmaschinen wurden zunächst als P-80, dann als F-80 bezeichnet. Neben der später entstandenen Republic F-84 Thunderjet blieb dieses Flugzeug bis Anfang der 1950erJahre der Standardjagdbomber der USA-Luftstreitkräfte. Im Korea-Krieg zeigte er sich allerdings den sowjetischen MiG-15 unterlegen, so dass er durch Maschinen vom Typ North American F-86A Sabre ersetzt wurde.

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - spitzer Bug - Lufteinläufe seitlich des Rumpfes - aufgesetzte Kabine
  • Tragwerk: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise - trapezförmiger Umriß - Kraftstoffzusatzbehälter an den Enden anbringbar
  • Leitwerk: Normalbauweise - Langdrahtantenne zum Seitenleitwerk
  • Fahrwerk: einziehbar - steuerbares Bugrad
Lockheed F-80 Shooting Star: 1. Düsenjäger der USA im operativen Einsatz (1945-1950)

Beschreibung: Die P-80 Shooting Star der US-Firma Lockheed war das erste strahlgetriebene Militärflugzeug der USA, das im Kampf eingesetzt wurde. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs in nur 143 Tagen mit herkömmlichen Flügeln ohne Pfeilung entwickelt. Sie kam für den 2. Weltkrieg zu spät, wurde aber in größeren Zahlen über Korea eingesetzt. Durch ihr konstruktives Merkmal, das sich an die altbewährten Propellermaschinen anlehnte, war die Shooting Star allerdings der sowjetischen MiG-15 mit ihrem Pfeilflügel in jeder Hinsicht unterlegen. Als sich die Unterlegenheit gegenüber der moderneren MiG-15 immer mehr abzeichnete, wurde sie allmählich durch die F-86 Sabre verdrängt.

Die P-80 Shooting Star war konventionell mit Ganzmetallrumpf als Tiefdecker und Bugradfahrwerk ausgelegt. Der erste Prototyp flog unter der Bezeichnung XP-80 am 8. Januar 1944 erstmals. Da keine Entwicklungen eigener Strahltriebwerke erfolgt war, griff man zunächst auf das britische Halford H-1 B Strahltriebwerk zurück (später als „De Havilland “Goblin” bezeichnet), mit dem über 800 km/h erreicht wurden. Der zweite Prototyp flog erstmals am 10. Juni 1944 und erreichte mehr als 900 km/h mit der Lizenzproduktion des Triebwerks Whittle I-40. Da dies jedoch größer war als das H-1, musste für die folgenden Prototypen der Rumpf vergrößert werden. Spätere Serienmodelle wurden mit einem Triebwerk Allison-GE J33 (amerikanische Weiterentwicklung des I-40) ausgerüstet.

Die Shooting Star erwies sich als ein erstaunlich vielseitiges Flugzeug. Mit 6 im Bug eingebauten Maschinengewehren des Kalibers 12,7 mm und Aufhängungen für panzerbrechende Raketen unter den Flügeln, sowie zwei 450-Kilo-Bomben oder abwerfbaren 1000 Liter Zusatztanks, liess sie sich als Jagdflugzeug, als Begleitjäger und als Jagdbomber einsetzten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion fortgesetzt. Es entstanden die Modelle P-80A, B und C. Ab Juni 1948 wurde die Bezeichnung in F-80C geändert.

Eine modifizierte Maschine mit der Bezeichnung P-80R Shooting Star stellte am 19. Juni 1947 den damaligen Geschwindigkeitsrekord mit 1003,83 km/h auf. Es ist eine High-Speed-Variante der Standard P-80A.

Die Trainervariante T-33 gilt als eines der erfolgreichsten und langlebigsten Flugzeugmuster aller Zeiten. Piloten der U.S. Air Force lernten noch bis in die 1980er Jahre auf diesem Typ. Insgesamt wurden über 1.700 Lockheed F-80 Shooting Star bis zur Einstellung der Produktion im Jahre 1950 gebaut.

Cockpit der Lockheed F-80C Shooting Star

Technische Daten:

Besatzung:

1 Pilot

Länge:

11,5 m

Flügelspannweite:

11,8 m

Höhe:

3,4 m

Antrieb:

Allison J33-A-35 mit 24,1 kN Schub

Höchstgeschwindigkeit:

965 km/h

Größte Reichweite:

ca. 1930 km

Dienstgipfelhöhe:

ca. 14.000 m

Leergewicht:

5738 kg

Fluggewicht:

7645 kg

Bewaffnung:

sechs 12,7-mm-MGs, 2 × 454-kg-Bomben oder 16 × 12,7-cm-Raketen

Lockheed F-80C Shooting Star: Erster Düsenjäger der USA
F-80 Shooting Star: Erster Düsenjäger der USA im operativen Einsatz

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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