Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Bei der abgebildeten Sikorsky CH-3E handelt es sich um eine militärische Version der zivilen Sikorsky S-61 für die U.S. Air Force mit zwei 1.500 WPS leistenden T58-GE-5-Triebwerken. Der Hubschrauber flog zum ersten Mal 1959 und war ab Juni 1961 bei der US-Marine im Einsatz. Er war von Anfang an für einen schiffsgestützten Einsatz vorgesehen. Die 5-blätterigen Rotoren können gefaltet werden, um den Platzbedarf des Hubschraubers im Schiffshangar zu verringern. Haupteinsatzgebiet war die Bekämpfung von U-Booten, er konnte auch für Anti-Schiffs-, SAR-, Transport-, Kommunikations- und Frühwarn-Aufgaben verwendet werden.

Der Hubschrauber wurde in Großbritannien als "Sea King" von Westland Helicopters Ltd. in Lizenz gefertigt und als eine speziell modifizierte Version der britischen Royal Navy entwickelten. Die 22 angeschafften Westland Sea King Mk. 41 der Deutschen Marine stehen noch beim Marinefliegergeschwader 5 im Einsatz (Stand: 2015).

Technische Daten:

keine