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Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

North American L-17A Navion: Verbindungsflugzeug und Beobachtungsflugzeug der US-Streitkräfte ab 1946

North American L-17 Navion: Verbindungsflugzeug und Beobachtungsflugzeug der US-Streitkräfte

Die North American L-17 Navion war ein Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug der US-Streitkräfte von 1946, das bis Anfang der 1960er Jahre genutzt wurde. Für die zivile Luftfahrt entwickelt und zuerst geflogen, wurde die Maschine unter der Bezeichnung NA-154 Navion kommerziell eingeführt. Die US Army Air Force bestellte 83 militärische Versionen unter der Bezeichnung L-17A Navion. 1947 wurden die Produktionsrechte an Ryan Aeronautical Co. verkauft, um Kapazitäten für den sich anbahnenden Kalten Krieg frei zu bekommen.

164 verbesserte L-17B Navions wurden dann für die US Air Force gebaut. 1949 endete die Produktion der L-17 Navion. 35 L-17 Navion wurden später mit verbesserten Bremsen und größeren Treibstofftank in L-17C Navion umgewandelt. Alle L-17 wurden 1962 in U-18 umbenannt.

Mit Beginn des Koreakrieges wurde die L-17 Navion bis zum Eintreffen der Cessna L-19 Bird Dog für Forward Air Control (FAC) eingesetzt. Nach dem Koreakrieg wurden die L-17 hauptsächlich zur Schulung und bei der Civil Air Patrol genutzt. Die auf dem Display ausgestellte North American L-17 A Navion wurde am 7. April 1986 zum Museum in Dayton / Ohio geflogen.

North American L-17A Navion: Verbindungsflugzeug der US-Streitkräfte

fTechnische Daten:

Besatzung

1 Pilot und 1 Beobachter

Länge

7,87 m

Spannweite

10,97 m

Höhe

2,79 m

Flügelfläche

16,16 m²

Leergewicht

830 kg

Maximales Gewicht

1.200 kg

Antrieb

Continental O-470-2

Leistung

185 PS (Start)

Höchstgeschwindigkeit

260 Km/h

Einsatzradius

480 Km

Dienstgipfelhöhe

7.900 m

North American L-17A Navion: Beobachtungsflugzeug der US-Streitkräfte

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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