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Beech QU-22B: modifizierte Beech 36 Bonanza für den Vietnamkrieg konnte auch als Drohne agieren

Beech QU-22B: modifizierte Beech Bonanza 36 für den Vietnamkrieg konnte auch unbemannt als Drohne agieren

Die Beech QU-22B war eine für das US-amerikanische Militär modifizierte Version der zivilen Beech Model 36 Bonanza. Sie konnte optional bemannt und unbemannt als Drohne eingesetzt werden.

Die QU-22B trug einen großen Generator über den Motor, hatte weitere elektronische Ausrüstung und zur Erhöhung der Reichweite zusätzlichen Kraftstoff in den äußeren Flügeltanks. Die Maschine sollte zur Überwachung des Ho-Chi-Minh Pfades eingesetzt werden. 1970 wurden von der “553rd Reconnaissance Wing” (später die 554th Reconnaissance Squadron) erste Flüge durchgeführt. Bei einer der typischen Missionen umkreiste die Maschine einen vermuteten Bereich und zeichnete akustische Signale und Vibration der feindlichen Bodeneinheiten auf, die dann an das Informationszentrum oder direkt an die "Task Force Alpha" für Gegenmaßnahmen weitergeleitet wurden.

Nach dem Verlust von mehreren Flugzeugen storniert die USAF 1972 das QU-22-Programm. Die Beech QU-22B auf dem Display wurde dem U.S. Air Force Museum 2002 übergeben.

Technische Daten:

  • Bewaffnung: keine
  • Motor: Continental GTSIO-520-G
  • Leistung: 375 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 328 km/h
  • Flugdauer: 6 Stunden bemannt und 10 Stunden unbemannt
  • Flughöhe: 9.144 m unbemannt und 7.620 m mit Pilot
  • Spannweite: 12,02 m (mit Tip-Tanks).
  • Länge: 8,0 m
  • Höhe: 2,58 m
  • Gewicht: 2.177 kg brutto (geschätzt)
Beech QU-22: modifizierte Beech Bonanza 36 für den Vietnamkrieg konnte auch unbemannt als Drohne agieren
Beech QU-22B: Beech Bonanza für den Vietnamkrieg konnte auch unbemannt als Drohne agieren

 

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