Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Nieuport 28 war ein einsitziges Doppeldecker Jagdflugzeug im Ersten Weltkrieg. Das Flugzeug wurde von Gustave Delage entworfen und flog erstmals im Juni 1917.

Das Flugzeug sollte in großer Anzahl in französischen und amerikanischen Jagdstaffeln eingesetzt werden. Allerdings stornierte die französische Luftwaffe alle Bestellungen und gab der SPAD S.XIII den Vorzug. Amerika verfügte zur Zeit seines Kriegseintrittes im Jahr 1917 über keine eigene Produktion von Jagdflugzeugen und kaufte deshalb größere Stückzahlen dieses Typs von der französischen Armee.

Obwohl die Nieuport 28 bereits als veraltet galt und ersetzt werden sollte, konnten amerikanische Piloten mehr Luftsiege als Verluste mit der Maschine melden. Dank des 160 PS starken Umlaufmotors war die Nieuport 28 insgesamt ein schnelles Jagdflugzeug. Die Maschine war wendiger als die SPAD, hatte aber oftmals Motorprobleme. Obgleich Piloten in der Regel versuchten, ihre Gegner durch schnelles Wenden abzuschütteln, war diese Taktik mit Vorsicht anzuwenden, da die Nieuport Tendenz zeigte, im Sturzflug ihre Tragflächen zu verlieren.

Das Flugzeug bestand aus stoffbespanntem Holz. Lediglich der vordere Bugteil war metallverkleidet. Die Tragflächen des abgestrebten Doppeldeckers waren ebenfalls aus Holz gefertigt und mit Stoff bespannt. Das Hauptfahrwerk hatte eine durchgehende Achse, hinten befand sich nur ein einfacher Sporn. Mit einem 160 PS „Gnome 9N Monosoupape“ 7-Zylinder Sternmotor erreichte die Maschine eine Geschwindigkeit von über 200 km/h und war damit eines der schnellsten Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges. Die Bewaffnung bestand ursprünglich aus 2 „Lewis“ MGs, später Vickers.

Technische Daten:

Besatzung 1 Pilot
Länge 6,5 m
Flügelspannweite 8,2 m
Höhe 2,48 m
Tragflügelfläche 20 m²
Antrieb 1 x Gnome 9N Sternmotor mit 160 PS
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Reichweite ca. 400 km
Dienstgipfelhöhe 5.200 m
Leergewicht 533 kg
Fluggewicht 737 kg
Bewaffnung Zwei 7,7 mm Vickers MGs