Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

1908 wurde von Louis Blériot sein erfolgreichstes Modell, die Blériot XI, entworfen. Zuvor hatte der ehrgeizige fanzösische Luftfahrt-Pionier fast ein ganzes Jahrzehnt sein gesamtes Vermögen in die Entwicklung eines einsatzfähigen Flugzeuges investiert. Im Jahre 1909 ersetzte er den 23 PS Motor durch einen 25 PS Motor und stellte am 26. Juni 1909 einen europäischen Flugdauerrekord von 36 Minuten und 55 Sekunden auf. Einen Monat später gelang ihm der Flug über den Ärmelkanal und er wurde berühmt.

Die Folge dieses Überfluges ware eine große Nachfrage nach seinen Flugzeugen. Ende 1913 hatte Blériot bereits 800 Maschinen ausgeliefert. Hinzu kamen zahlreiche Lizenzbauten in Italien und Großbritannien (Humber-Company). Allerdings hatte Blériot, vom Hause aus Automobilfabrikant, das Geld dringend nötig. Seine vielen aufwendigen Experimente, seine zahlreichen Flugzeugkonstruktionen und seine Unfälle hatten ihn an den Rand des Konkurses geführt.

Zu Anfang des Krieges wurde die Blériot sogar als Aufklärungs- oder Artilleriebeobachtungsflugzeug kurzfristig eingesetzt, weil sie dem Beobachter eine gutes Sichtfeld bot. 1915 wurden aber die Blériot XI vom Frontdienst abgezogen und dienten nur noch als Schulungsflugzeuge. Bleriot starb am 1. August 1936 im Alter von 64 Jahren.

Technische Daten:

Blériot XI -2 (betr.: Original)

Besatzung 1
Motor 1 x Kolben-Umlaufmotor
Leistung ca. 25 Ps
Geschwindigkeit max. ca. 90 Km/h
Reisegeschwindigkeit ca. 75 Km/h
Reichweite ca. 170 Km
Spannweite 8,90 m
Länge 7,80 m
Höhe 2,60 m
Tragflügelfläche 14 m²
Leergewicht ca. 260 Kg
Zuladung 100 Kg
Startgewicht ca. 360 Kg
Einsatzdauer 3,5 Std.