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Dayton Air Show

(Ohio / USA)

Boeing 727: dreistrahliges Transportflugzeug in Tiefdeckerauslegung des Logistic-Unternehmens FedEx

Boeing 727: dreistrahliges Transportflugzeug in Tiefdeckerauslegung des Logistic-Unternehmens FedEx

In der Geschichte der Luftfahrt erzielte kein Düsenverkehrsflugzeug so bemerkenswerte Verkaufserfolge wie das mit 3 Mantelstromtriebwerken ausgerüstete Kurz- und Mittelstreckenflugzeug Boeing 727. Das Flugzeug ist ein dreistrahliges Verkehrsflugzeug in Tiefdeckerauslegung für den Passagier- und Frachttransport auf Mittel- und Kurzstrecken.

Die Boeing 727 hatte als erstes Flugzeug von Boeing die Triebwerke am Heck, so dass am "triebwerksfreien Flügel" zahlreiche Auftriebshilfen angebracht werden konnten. Die Montierung der Motoren am Rumpfheck war der Entwicklung der Flügel dienlich. Der gepfeilte Tragflägel war auch aerodynamisch gut gelungen. Um die Langsamflugeigenschaften in einem erträglichen Rahmen zu halten, wurden umfangreiche Auftriebshilfen eingesetzt. So bestand das Hochauftriebssystem aus je einem Vorflügel und drei Krügerklappen pro Flügelvorderkante und Dreifach-Spaltklappen an den Flügelhinterkanten. Der neue Flügel wurde entwickelt, um Starts von kleinen Bahnen bei geringen Geschwindigkeiten zu erleichtern und wirtschaftliche Flüge in niedrigen Höhen mit hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Neu war bei Boeing auch die Ausrüstung mit 3 Triebwerken.

Viele Teile, vor allem vom Rumpf und der Geräteausrüstung, wurden von der Boeing 707 und 720 übernommen, was zur Reduzierung der Entwicklungskosten führte. Der Prototyp flog erstmals am 9. Februar 1963. Die Serienlieferung begann Ende 1963.

Boeing 727: dreistrahliges Transportflugzeug in Tiefdeckerauslegung

Technische Kurzbeschreibung:

vergleiche
Tupolew TU 154
  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise
  • Tragfläche: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen - Querruder mit 7 Spoilern - Vorflügel und 3 Krügerklappen - dreifach geschlitzte Landeklappen - thermische Enteisung
  • Leitwerk: freitragendes T-Leitwerk - Höhenflosse zur Trimmung verstellbar - Seitenruder aus zwei Teilen - thermische Enteisung
  • Fahrwerk: einziehbares Bugfahrwerk mit Zwillingsrädern an allen Streben - Reifen vorne 32x11.5, hinten 49x17
Boeing 727 - Cockpit

Technische Daten:

.

B727-100

B727-100C

Spannweite

32,92 m

32,92 m

Rumpflänge

35,40 m

35,40 m

Länge

40,59 m

40,59 m

Höhe

10,36 m

10,36 m

Höhenleitwerk (Spannw.)

10,90 m

10,90 m

Rumpfdurchmesser

3,76 m

3,76 m

Kabinenlänge

22,15 m

22,15 m

Max. Kabinenbreite

3,53 m

3 53 m

Max. Kabinenhöhe

2,11 m

2,11 m

Flügelfläche

157,93 m2

157,93 m2

Geom. Flügelstreckung

6.86

6.86

Flügelpfeilung (1/4-Profils.)

32°

32°

Flächenbelastung

485 kg/m2

485 kg/m2

Fahrwerk (Spur)

5,72 m

5,72 m

Fahrwerk (Radstand)

16,23 m

16,23 m

Max. Tankkapazität

 

30.985 Liter

Max. Startgewicht

68.946 kg (1)

76.657 kg

Max. Landegewicht

61.235 kg (1)

64.335 kg

Max. Nullkraftstoffmasse

56.019 kg

59.874 kg

Einsatz-Leergewicht

38.691kg

41.322 kg

Max. Nutzlast

11.340 kg

16.012 kg

Max. Zuladung

30345 kg

 

Höchstgeschwindigkeit

972 km/h

 

Max. Geschwindigkeit

926 km/h

 

Wirtschaftl. Geschwindigk.

870 km/h

 

Landegeschwindigkeit

226 km/h

 

Landegeschwindigkeit

183 km/h (mit Klappen)

 

Landegeschwindigkeit

302 km/h (ohne Klappen)

 

Startrollstrecke

1.920 m

 

Landerollstrecke

1.585 m

 

Max. Steigleistung

14,2 m/s

 

Max. Flughöhe

11.400 m

 

Max. Reichweite

3.056 km

4.334 km (16.0t)

Max. Passagiere

131

 

Frachtvolumen (Hauptdeck)

 

92,80 m3

Frachtvolumen (Unterflur)

25,7 m3

25 m3

Besatzung

3

3

Triebwerke

PW JT8D-1 (a)

JT8D-7 (a)

Triebwerke

PW JT8D-7 (b)

JT8D-9 (b)

Triebwerke

PW JT8D-9 (c)

 

Triebwerksanzahl

3

3

Schubkraft

62.3 kN / 14000 lbs (a)

62.3 kN / 14000 lbs (a)

Schubkraft

62.3 kN / 14000 lbs (b)

64.5 kN / 14500 lbs (b)

Schubkraft

64.5 kN / 14500 lbs (c)

 

Verbrauch

4125 l/h (a)

 

B727-200

B727-200 Advanced

B727-200F

32,92 m

32,92 m

32,92 m

41,50 m

41,50 m

41,50 m

46,69 m

46,69 m

46,69 m

10,36 m

10,36 m

10,36 m

10,90 m

10,90 m

10,90 m

3,76 m

3,76 m

3 76 m

28,24 m

28,24 m

 

3,53 m

3,53 m

 

2,11 m

2,11 m

 

157,93 m2

157,93 m2

157,93 m2

6.86

6.86

6.86

32°

32°

32°

547 kg/m2

602 kg/m2

602 kg/m2

5,72 m

5,72 m

5,72 m

19,28 m

19,28 m

19,28 m

31000 Liter

30623 Liter

33875 Liter

83.824 kg (1)

95.028 kg

92.125 kg (1)

70.000 kg (1)

73.028 kg

75.30 kg (1)

61.689 kg

65.317 kg

70.307 kg (1)

44.906 kg

46.675 kg

41.685.kg (1)

17.690 kg

 

26.649 kg

41.685 kg

 

 

1009 km/h

963 km/h (25000 ft)

 

954 km/h (1)

 

 

 

870 km/h (33000 ft)

 

226 km/h

226 km/h

 

193 km/h (mit Klappen)

 

 

317 km/h (ohne Klappen)

 

 

3.036 m

2.377 m

 

1.494 m

1.484 m

 

13,2 m/s

13,2 m/s

 

12.192 m

12.192 m

 

3.704 km (1, 12.5t)

4.389 km (12.5t)

4.500 km (18.5t)

14F+131E

189

 

 

188,4 m3

 

 

42 m3

41 m3

3

3

3/4-5

PW JT8D-9A (a)

PW JT8D-9A (a)

PW JT8D-15

PW JT8D-11 (b)

PW JT8D-11 (b)

 

PW JT8D-15 (c)

PW JT8D-15 (c)

 

3

3

3

64.5 kN / 14500lbs (a)

64.5 kN / 14500lbs (a)

69 kN / 15500lbs

66.7 kN / 15000lbs (b)

66.7 kN / 15000lbs (b)

 

69 kN / 15500lbs (c)

69 kN / 15500lbs (c)

 

5300 l/h

 

5560 l/h

Boeing 727: dreistrahliges Transportflugzeug

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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