Ihre Meinung, Ihre Fragen

Turbinentriebwerke
Strahltriebwerke
Flugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Wright Cyclone R-3350: luftgekühlter Doppelsternmotor m. Doppel-Turbo-Aufladung

Wright Cyclone R-3350

Beschreibung:

Es handelt sich um einen luftgekühlten Mehrfachsternmotor mit Doppel-Turbo-Aufladung. Er besitzt 18 Zylinder in zwei Ebenen zu jeweils 9 Zylindern. Mit seinem Hubraum von 3342 in³, etwa 54,83 Liter, leistet das Triebwerk je nach Typ zwischen 1640 und 2800 kW.

Neben der Boeing B-29 Superfortress wurde es auch bei der Lockheed Constellation und Douglas DC-7 verwendet.

Geschichtliche Entwicklung:

Der Wright R-3350 Cyclone 18 oder R-3350 Duplex Cyclone war ein Flugtriebwerk, das vom US-amerikanischen Hersteller Curtiss-Wright gefertigt wurde. Die Entscheidung zur Entwicklung des Triebwerks fiel 1935. 1937 lief das erste Versuchsmuster, doch es zeigte sich sehr störanfällig. Der Erstflug des Triebwerks fand dann 1941 in der Douglas XB-19 statt.

Untersuchungen zeigten, dass die Gemischverteilung auf die einzelnen Zylinder sehr unterschiedlich war. Dadurch war die Innenkühlung und auch die Leistung der Zylinder sehr unterschiedlich, was die Probleme im wesentlichen verursachte. Gegen Ende 1944 entschloss man sich bei Curtiss-Wright, den Vergaser gegen eine Einspritzanlage mit direkter Einspritzung zu tauschen.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden dem Kerntriebwerk des R-3350 noch drei Abgasturbinen nachgeordnet, die über Flüssigkeitskupplungen ebenfalls auf die Triebwerkswelle gekoppelt waren. Diese Turbinen leisteten bis zu 370 kW, erhöhten die Komplexität des Triebwerks zusätzlich.

Gerade das in der Lockheed L-1049 Super Constellation verwendete Turbo-Compound-Triebwerk erwies sich jedoch nie als hundertprozentig zuverlässig und war in der zivilen Luftfahrt immer wieder Grund für Beanstandungen und Verspätungen.

Das Triebwerk wurde bis zum Ende der Kolbenmotorära gefertigt. Mit dem Ende des R-3350 endete auch der Motorenbau bei Curtiss-Wright.

Cyclone R-3350-972TC18DA1 - Super Constellation

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...