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Thielert CENTURION 4.0: Diesel-Flugmotor der Thielert Aircraft Engines GmbH mit 8 Zylinder

Thielert CENTURION 4.0

Beschreibung:

Der Thielert CENTURION 4.0 ist ein 8-Zylinder-Dieselmotor. Die Zylinder stehen in einem Winkel von 75° zueinander und verfügen über jeweils vier Ventile. Der Motor ist bi-turboaufgeladen und mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Daneben gehören eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung, eine Flüssigkeitskühlung, ein Nassölsumpf und ein Reduktionsgetriebe (i = 1,69:1) zum Lieferstandard. Der CENTURION® 4.0 wird zellenabhängig in verschiedenen Leistungsstufen bis 350 PS angeboten und ist von der EASA und der FAA zugelassen.

Die operativen Betriebskosten werden mit CENTURION-Motoren signifikant gesenkt (preisgünstiger Kraftstoff, geringere Wartung, geringerer Verschleiß).

Der Centurion wird bei folgenden Flugzeugen in Serie eingebaut:

Daneben gibt es noch eine schwächere Version mit 4 Zylindern, dem Thielert CENTURION 2.0 (Stand: 2009).

1999 wurde das deutsche Unternehmen Thielert Aircraft Engines GmbH gegründet. Die Firma Thielert hat sich der Entwicklung von Diesel-Flugzeug-Motoren verschrieben. Den Vorteil sieht das Unternehmen in dem Umstand, dass als Treibstoff sowohl das konventionelle Auto-Diesel als auch Luftfahrt-Kerosin in Frage kommt. Das Unternehmen verwendet Aggregate aus der Automobil-Technik. Beispielsweise wurden Motoren aus der Mercedes A-Klasse modifiziert und für die Luftfahrt tauglich gemacht.

Technische Daten:

Motor (komplett und trocken)

272,2 kg

.

anhängig von Flugzeugtyp und Getriebekonfiguration

Breite

770 mm

Tiefe

900 mm

Höhe

670 mm

Startleistung (bei 2.300 rpm)

max. 350 PS

Max. Dauerleistung (bei 8.000 ft)

330 PS

Leistung am Best Economy Point

210 PS

Max. Drehmoment

1066 Nm

Drehmoment am Propeller

779 Nm

Hubraum

3.996 cm³

Bohrung

86 mm

Hub

86 mm

Verdichtungsverhältnis

18.5:1

Kraftstoff

Jet A1

Propeller

MT-Propeller mit drei Propellerflügeln

 

und hydraulisch variablem Abstand

Spannung

28 V

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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