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Thielert CENTURION 2.0: Diesel-Flugmotor der Thielert Aircraft Engines GmbH

Thielert CENTURION 2.0 - Diesel-Flugmotor der Thielert Aircraft Engines GmbH

Beschreibung:

Der Thielert CENTURION 2.0 ist ein Viertakt-Dieselmotor mit vier Zylindern, die in Reihe angeordnet sind. Der Motor ist turboaufgeladen und mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Daneben gehören eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung, eine Flüssigkeitskühlung, ein Nassölsumpf und ein Reduktionsgetriebe (i = 1,69:1) zum Lieferstandard. Der CENTURION 2.0 ist sowohl von der EASA als auch von der FAA zertifiziert und wird als vormontiertes Firewall-Forward-Kit angeboten. Die operativen Betriebskosten werden mit CENTURION®-Motoren signifikant gesenkt (preisgünstiger Kraftstoff, geringere Wartung, geringerer Verschleiß).

Der Motor wird bei folgenden Flugzeugen in Serie eingebaut:

Mit Ablauf des Jahres 2006 wurde der ursprüngliche Centurion 1.7 durch das hier abgebildete Nachfolgemodell Centurion 2.0 ersetzt. Daneben gibt es noch eine stärkere Version mit 8 Zylindern, dem Thielert CENTURION 4.0 (Stand: 2009).

1999 wurde das deutsche Unternehmen Thielert Aircraft Engines GmbH gegründet. Die Firma Thielert hat sich der Entwicklung von Diesel-Flugzeug-Motoren verschrieben. Den Vorteil sieht das Unternehmen in dem Umstand, dass als Treibstoff sowohl das konventionelle Auto-Diesel als auch Luftfahrt-Kerosin in Frage kommt. Das Unternehmen verwendet Aggregate aus der Automobil-Technik. Beispielsweise wurden Motoren aus der Mercedes A-Klasse modifiziert und für die Luftfahrt tauglich gemacht.

Technische Daten:

Motor (komplett und trocken)

1350 kg

.

abhängig von Flugzeugtyp und Getriebekonfiguration

Breite

796 mm

Tiefe

805 mm

Höhe

636 mm

Hubraum

1.991 cm³

Max. Leistung bis 6.000 ft

99 kW

Dauerleistung

Verfügbare max. Leistung entsprechend der Höhe

Drehmoment am Propeller

410 Nm

Drehmoment Best Economy

340 Nm

Bohrung

83 mm

Hub

92 mm

Verdichtungsverhältnis

18:1

Kraftstoff

Jet A-1 und Diesel (EN 590) in jedem Mischungsverhältnis

Verbrauch im Reiseflug

15 - 20 l/h

Propeller

MT-Propeller mit hydraulisch variablem Abstand

Spannung

14V, optional: 28V

Spezifischer Kraftstoffverbrauch

220 g/kWh

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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