Ihre Meinung, Ihre Fragen

Turbinentriebwerke
Strahltriebwerke
Flugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Pratt and Whitney R-1830 Twin Wasp: luftgekühlter Mehrfachsternmotor von 1931

Pratt and Whitney R-1830

Beschreibung:

Der Pratt & Whitney R-1830 Twin Wasp ist ein luftgekühlter Mehrfachsternmotor, der in den USA in den 1930er und 1940er Jahren in großer Stückzahl (173618 Stück) gebaut wurde - mehr als jeder andere Flugmotor. Es handelt sich um einen Viertakt-Flugmotor mit 14 Zylindern.

Er wurde in vielen Flugzeugen eingesetzt - so zum Beispiel in der Consolidated B-24 (die Royal Air Force nannte sie Liberator), Douglas DC-3 bzw. die Militärversion C-47, Consolidated PBY „Catalina“, Consolidated PB2Y „Coronado“ und der Grumman F4F "Wildcat" sowie in britischen Flugzeugen wie der Short Sunderland, Martin A-22 "Maryland" -Bomber und Bristol Beaufort.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...