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MTU DB 720: Turbinen-Entwicklung durch Daimler-Bernz AG für die Bell UH-1D

MTU DB 720 - Turbinen-Entwicklung durch Daimler-Bernz AG

Beschreibung:  

Das Wellenleistungstriebwerk wurde bei der Daimler-Bernz AG entwickelt.

Anwendung: Bell UH-1D

Bauart: Vierstufiger Axial- und einstufiger Radialverdichter, zweistufige Axialturbine und einstufige Antriebsturbine, einstufiges Stirnradgetriebe, Ringbrennkammer

MTU DB 720 - Turbinen-Entwicklung

Technische Daten:

  • Max. Leistung = 993 kW (= 1350 WPS)
  • Restschub = 941 N (96 kp)
  • Spez. Brenstoffverbrauch = 367 kW (g/WPS h = 270)
  • Max. Dauerleistung = 942 kW (WPS = 1280)
  • Restschub = 902 N
  • Spez. Brennstoffverbrauch = 371 g/kW h (g/WPS h = 273)
  • Luftdurchsatz = 6 kg/s
  • Druckverhältnis = 5,5:1
  • Abtriebsdrehzahl = 5400 1/min
  • Gaserzeugerdrehzahl (100%) = 21330 1/min
  • Gaserzeugerturbineneintrittstemperatur = 865 C°
  • Länge = 1640 mm
  • größter Durchmesser = 515 mm
  • Masse = 220 kg
  • Entwicklungsbeginn = 1956
  • 1. Prüflauf = 1962
  • Flugerprobung = 1969
MTU DB 720 - Turbinen-Entwicklung durch Daimler-Bernz

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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