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Hauptrotorkopf und Getriebe des kleinen Hubschraubers Enstrom F-28

Enstrom F-28 - Getriebe und Rotorkopf

Beschreibung:

Der Antrieb des kleinen Hubschraubers Enstrom F-28 erfolgt über ein kompaktes, robustes, einfaches Hauptrotorsystem mit vollgelenkigem Rotorkopf; großem Schlaggelenkabstand von 15 cm und drei einfachen Ganzmetall-Rotorblättern. Besonderheit: Die Taumelscheibe sitzt unmittelbar unter dem Hauptgetriebe.

Die Entwicklungskosten lagen unter $750.000 (entsprach damals 1,5 Mill. EURO). Der Verkaufspreis betrug $ 25.000 (entsprach damals 50.000 EURO)

Technische Daten:

  • Typ - Enstrom F-28
  • Hersteller - R.J. Enstrom Corp.
  • Land/Baujahr - USA / 1962
  • Leergewicht - 567 kg
  • Abfluggewicht - 885 kg
  • Länge - 8,97 m
  • Rotordurchmesser - 9,75 m
  • Triebwerk - Lycoming HO-360A1
  • Leistung - 132 kW - (180 PS)
  • Geschwindigkeit - 188 km/h max.;
  • Reisegeschwindigkeit - 153 km/h
  • Reichweite - 435 km
  • Plätze - 2-3
Enstrom F-28 - Kleiner Hubschrauber

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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