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Avro Orenda 14 Canada: Strahltriebwerk mit Axialverdichter von 1954

Avro Orenda 14 - Strahltriebwerk

Beschreibung:

Die Orenda-Gasturbinen-Triebwerke waren in den kanadischen Sabre V und Sabre VI und in der CF-100 Canuck eingebaut. Die „Sabre" war in den 1950er Jahren das Standardjagdflugzeug der U.S. Air Force. Sie kam in vielen NATO-Staaten zum Einsatz. Es wurden ca. 6000 F-86 in fünf Ländern produziert. Ausgehend von einem Strahljäger für die US-Marine bot North American den Luftstreitkräften 1944 einen abgewandelten Entwurf an. Die F-86 war nicht als Überschallflugzeug konzipiert. 1947 flog der erste Prototyp. Zwei Jahre später begann die Serienproduktion. Danach blieb die Sabre über zwanzig Jahre bei zahlreichen Luftstreitkräften auf allen fünf Kontinenten im Dienst.

Im Koreakrieg (1950-1953) wurde deutlich, dass sich die Maschine technisch auf dem gleichen Stand befand wie die MiG15. Ausgehend von den Kriegserfahrungen in Korea erhielt der Jäger ein stärkeres Triebwerk und bessere Waffen.

Kanada begann 1950 mit dem Lizenzbau. 1953 flog das erste Muster mit einem Orenda-Triebwerk. Die Bundeswehr bestellte 225 Sabre CL-13B Mk. 6 und erhielt 75 Sabre Mk. 5 als Geschenk zur Waffenschulung. Diese begann im Oktober 1957 an der Waffenschule 10 in Oldenburg. Als erstes von drei Jagdgeschwadern erhielt das JG-71 „Richthofen" die Sabre und gab sie 1964 auch als letztes ab.

Technische Daten:

  • Baumuster = Turbojet mit Axialverdichter
  • Hersteller = Orenda Engines Limited Malton, Ontario
  • Baujahr = 1954
  • Verdichter = 14 stufiger Axialverdichter
  • Brennkammer = 6 Einzelbrennkammern
  • Turbine = Axial, 2 stufig gekühlt
  • Schubsystem = starre Schubdüse, ohne Nachbrenner,
  • Anlasser = Anlasser-Generator
  • Regelsystem = hydro-mechanisch mit 2 Tauchkolbenpumpen, Kraftstoffmengenregelung
  • Arbeitshöhe / Flughöhe = 16760 m
  • Gewicht = 1100 kg
  • Startschub = 32,361 kN
  • Drehzahl = 7 800 U/min
  • Spez. Kraftstoff-Verbrauch = 1 800 kg/h
  • Maximale Abgastemperatur = 720 °C
Avro Orenda 14 - Strahltriebwerk mit Axialverdichter von 1954

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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