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ILJUSCHIN IL-14: 2-motoriger Tiefdecker von 1950

ILJUSCHIN  IL-14:  2-motoriger Tiefdecker von 1950

Die ILJUSCHIN IL-14 wurde als Ersatz für die Iljuschin Il-12 entwickelt. Die Il-14 ist ein 2-motoriger Tiefdecker, der der amerikanischen Mc Douglas DC-3 ähnelt. Das Flugzeug war in nahezu allen Staaten des Warschauer Pakts im Einsatz. Der Erstflug fand am 20. September 1950 statt.

Das Flugzeug wird sowohl für zivile wie auch für militärische Zwecke - als Frachtflugzeug - eingesetzt. Der Großteil der rund 3.600 produzierten Maschinen wurde bis bis 1958 in der Sowjetunion von Iljuschin gefertigt. Einige Maschinen wurden in der DDR vom VEB Flugzeugwerke Dresden als VEB Il-14 sowie in der Tschechoslowakei (als Avia 14) gefertigt.

ILJUSCHIN  IL-14:  Flugzeug als Tiefdecker von 1950

Technische Daten (Il-14M):

Länge

22,31 m

Spannweite

31,7 m

Höhe

7,8 m

Antrieb

2 x Shvetsov ASh 82T

Art

Doppelsternmotoren

Leistung

2 x 1900 Ps

Höchstgeschwindigkeit

430 km/h

Reisegeschwindigkeit

345 km/h

Gipfelhöhe

6.500 m

Reichweite

2.250 km

max. Startgewicht

18.500 kg

Leergewicht

12.700 kg

Passagiere

max. 36

Besatzung

Besatzung: 5 Mann

ILJUSCHIN IL-14 - Bugansicht

Versionen:

 

IL-14P

erste Serienversion für max. 28 Passagiere

L-14M

verlängerte Variante für max. 36 Passagiere

IL-14G

Frachtversion

VEB Il-14

DDR-Version

Avia 14

in der Tschechoslowakei gefertigt

ILJUSCHIN IL-14 - Motor

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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