Bilder

Werbung



Flugzeuge vomTechnikmuseumSinsheim und Speyer

Die Cmelak Let Z-37 ist eigentlich als Agrarflugzeug entworfen, kann aber auch in anderen Rollen, zum Beispiel als Transport, Luftbild-, Feuerlösch-, Beobachtungs- und Schleppflugzeug eingesetzt werden. Dieses Muster wurde neben der Firma Cmelak auch von Firma ZLIN in Lizenz gebaut. Insoweit sind die Daten vergleichbar.

Der Einsatz von Flugzeugen in der Land- und Forstwirtschaft wurde in Deutschland schon vor dem Zweiten Weltkrieg regelmäßig praktiziert. Die im Ergebnis der „sozialistischen Umgestaltung“ der Landwirtschaft entstandenen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) begünstigten durch ihre großen Flächen den Einsatz von Agrarflugzeugen.

Zunächst wurden die Weiterentwicklung der alten deutschen Fieseler Storch eingesetzt. Doch erst die Einführung der speziell für den Agrarflug entwickelten Z-37 Cmelak aus tschechoslowakischer Produktion führte zu einem massenhaften Einsatz von Agrarflugzeugen. Es entstanden sogenannte Agrochemische Zentren, die den konzentrierten Einsatz von Agrarflugzeugen zu Schädlingsbekämpfung, Düngung und Aussaat durchführten.

Die Ablösung der Z-37 durch polnische Flugzeuge der Typen PZL-106 und PZL-108 gestaltete sich wegen konstruktiver Unzulänglichkeiten und teilweise erheblicher Fertigungsmängel problematisch, so dass die Z-37 länger als ursprünglich geplant betrieben werden mussten. In den achtziger Jahren wurde der Einsatz von Agrarflugzeugen zur Waldbrandbekämpfung zunächst erprobt und später erfolgreich durchgeführt. Im gleichen Zeitraum führte die zur Minderung der Folgen des Waldsterbens durchgeführte Kalkdüngung der Wälder im Süden der DDR zum verstärkten Einsatz von Hubschraubern.

Technische Daten:

Verwendung STOL Streu- und Sprühflugzeug
Besatzung 1-2
Spannweite 12,20 m
Länge 8,60 m
Höhe 2,90 m
Flügelfläche 23,80 m²
Leermasse 1.150 kg
Max. Startmasse 1.850 kg
Zuladung 950 kg
max. Geschwindigkeiteit 200 km/h
Dienstgipfelhöhe 4.000 m
Reichweite ca. 650 km
Startstrecke ca. 120 m (leer)
Antrieb 1 x 9-Zylinder-Sternmotor
Typ Avia M 462 RF
Leistung 310 Ps