Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge im
Royal Air Force Museum
London

- Das Museum der RAF im Bezirk Hendon -

Westland Belvedere HC1 (Bristol 192 Belvedere): 1. Hubschrauber mit Tandem-Rotor aus britischer Produktion

Westland Belvedere HC1: 1. Tandem-Rotor-Hubschrauber aus britischer Produktion

Die Bristol 192 Belvedere war ein schwerer Tandemhubschrauber der britischen Bristol Aircraft Company. Sie besaß zwei über eine lange Welle miteinander verbundene Rotoren, so dass der Hubschrauber selbst beim Ausfall eines Triebwerks noch weiterfliegen konnte. Der erste Prototyp absolvierte im Juli 1958 seinen Jungfernflug. Er besaß 4-blättrige Metallrotoren und wurde von 2 Triebwerke des Typs Napier Gazelle N. Ga. 2 mit je 920 WPS angetrieben.

Nach der Übernahme der Hubschraubersparte von Bristol durch Westland im Jahr 1961 wurde die Maschine als Westland Belvedere vermarktet.

Die Belvedere war ursprünglich als 10-sitziger, schneller Verbindungshubschrauber gedacht. Die Royal Air Force interessierte sich aber für einen Transporthubschrauber, der bis zu 18 vollausgerüstete Soldaten oder zweieinhalb Tonnen Fracht transportieren konnte und bestellte daher zunächst 22 Maschinen. Der Auftrag wurde später auf 26 Belvederes erweitert. Die Maschinen wurden von 1961 bis 1969 in verschiedenen Einheiten eingesetzt.

Westland Belvedere HC1: 1. Tandem-Rotor-Hubschrauber aus britischer Produktion

Technische Daten:

andere Tandemhubschrauber >>

Boeing CH-47 Chinook Boeing  Vertol H-21

Besatzung

2

Typ

Tandemhubschrauber

Antrieb

2 x Napier

Typ

Gazelle N. Ga. 2

Art

Turbinen

Leistung

2 x 920 WPS Dauerleistung

.

2 x 1650 WPS Höchstleistung

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Dienstgipfelhöhe

ca. 5.250 m

Rumpflänge

16,6 m

Rotordurchmesser

14,9 m

Leermasse:

5.235 kg

Startmasse

8.620 kg

Bewaffnung

keine

Westland Belvedere HC1: 1. Tandem-Rotor-Hubschrauber aus britischer Produktion

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...