Ihre Meinung, Ihre Fragen

Panzer, Kanonen

und andere Waffenträger

T 34: legendärer russischer Panzer des 2. Weltkriegs ab 1941

T-34 Panzer

Beschreibung:    Serienproduktion begann 1941

Der Kampfpanzer T34 wirkte wie ein Schock auf die deutschen Truppen in Rußland bei seinem Auftauchen 1941. Die hervorragende Formgebung und die Widerstandsfähigkeit gegen die Durchschlagwirkung von Granaten, war frappierend. Eine 76,2 mm, spätes eine 85 mm Kanone mit langem Rohr und hoher Mündungsgeschwindigkeit, sowie ein Dieselmotor mit 500 PS und ein fahrsicheres Laufwerk machten den Panzer den deutschen Typen überlegen.

Der T-34 (“T” steht für russ. tank = Panzer) ist ein sowjetischer Panzer, der hauptsächlich zwischen 1941 und 1945 im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Der T-34 vereinigt bereits bekannte, moderne Ideen zu einem für seine Zeit sehr guten und fortschrittlichen Panzer. Die geneigte Panzerung wurde bei bestimmen Entwicklungen von deutschen Konstrukteuren, an deren Anfang der Panther steht, ebenfalls in den Panzerbau übernommen. Er war der erste Panzer, der Feuerkraft, Panzerungsschutz und Beweglichkeit in hohem Maße miteinander verband. Aber auch seine Zuverlässigkeit trug dazu bei, dass er zunächst jedem deutschen Panzer in der gleichen Gewichtsklasse überlegen war. Erst die deutlich schwereren Typen wie Panther und Tiger stellten eine wirksame Antwort der Deutschen auf dem Schlachtfeld dar.

Der T34 war Standardpanzer der sowjetischen Streitkräfte. Bis Kriegsende wurden 15.000 T-34 produziert.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde er dort durch den T54 ersetzt, blieb jedoch in den übrigen Warschauer Pakt Streitkräften bis in die 60er Jahre im Truppengebrauch.

Technische Daten:

  • Besatzung: vier Mann
  • Gewicht: 26,5 t
  • Länge 6,68 m
  • Breite 3,00 m
  • Höhe 2,45 m
  • Bewaffnung 76,2 mm F-34 mit 77 Schuss und 2 Degtjarew DT 7,62 mm - MGs
  • Antrieb: V12-Aluminiumdieselmotor V2
  • 500 PS
  • Höchstgeschwindigkeit 53 km/h
  • Panzerung in mm: Turm 20-70, Wanne 20-60
T-34 Panzer

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...