Ihre Meinung, Ihre Fragen

Panzer, Kanonen

und andere Waffenträger

M24 Chaffee:  leichter US-amerikanischer Panzer von 1944

M24 Chaffee

Beschreibung:

Der M24 Chaffee ist ein leichter US-amerikanischer Panzer, der als Aufklärungspanzer konzipiert und auch klassifiziert war, von seinen unterschiedlichen Nutzern aber auch (nicht immer sehr erfolgreich) als Kampfpanzer eingesetzt wurde. Er war der Nachfolger der berühmten Stuart-Panzer des Zweiten Weltkriegs und wurde ab 1944 gebaut. Der Chaffee war auch luftverlastbar und gilt als der erste echte moderne leichte Panzer der Welt. Er besaß unter anderem eine hohe Feuerkraft und als erster US-Panzer eine günstig abgeschrägte Panzerung.

Die ersten M24 erreichten Europa erst im Dezember 1944. Hauptaufgabe der M24 war die gewaltsame Aufklärung an den Flanken der gepanzerten Hauptkräfte. Nur langsam konnten die Einheiten mit dem M24 ausgestattet werden. Als der Krieg zu Ende war, waren die meisten der betroffenen Aufklärungsbataillone immer noch mit dem M5 ausgestattet. Die vorhandenen M24-Panzer hatten sich bis dahin aber als sehr brauchbar erwiesen, insbesondere die gute Geländegängigkeit und das, im Gegensatz zum M5 größere Kaliber der Kanone fand allgemeine Anerkennung. Der M24 war kein Kampffahrzeug, das den deutschen Panzern Widerstand leisten konnte, jedoch ermöglichte es die hohe Wendigkeit und das Kaliber der Hauptwaffe, sich nach der möglichen Entdeckung unbeschädigt zurückzuziehen.

Der Einsatz der M24 hatte keine entscheidenden Auswirkungen auf die Kampfhandlungen, da die Fahrzeuge zu spät und in zu geringer Menge eingesetzt wurden.

Der Panzer wurde nach dem Krieg noch längere Zeit in vielen Ländern der Welt eingesetzt.

Technische Daten:

  • Besatzung 4 (Kommandant, Fahrer, Richtschütze, Ladeschütze)
  • Länge 5,56 m
  • Breite 3 m
  • Höhe 2,77 m (Turm Oberseite)
  • Gewicht 18,4 Tonnen
  • Panzerung 19 - 42 mm
  • Hauptbewaffnung 1 x 75 mm M6 Geschütz
  • Sekundärbewaffnung 1 x .50 cal Fla-MG und 2 x .30 cal MG (koaxial und vorne)
  • Antrieb 2 × Cadillac 44T24
  • V8-Ottomotoren, wassergekühlt
  • 2 × 148 PS
  • Federung Drehstabfederung
  • Höchstgeschwindigkeit 56 km/h (Straße), 40 km/h (Gelände)
  • Reichweite etwa 160 km
M24 Chaffee

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...