Bilder

Werbung



Beschreibung:

Der Humber FV1609 - Spitzname “Humber Pig” - war wohl der erste echte britische Mannschaftstransportwagen (MTW) der Nachkriegszeit. Aufgrund der Auflösungserscheinungen des Empire und den damit verbundenen Kolonialkriegen Anfang der 50er Jahre wurde zum Schutz der britischen Soldaten dringenst ein gepanzertes Gefechtsfahrzeug gefordert, das mindestens 10 Personen Schutz vor Infanteriemunition und Splitterwirkung bot.

Seine Haupteinsatzzeit begann jedoch erst Anfang der 60er Jahre mit den Unruhen in Nordirland. Hier war er beweglicher und schneller als der Armoured Personnel Carrier FV603 Saracen. In mehreren Kampfwertsteigerungen wurde seine Panzerung den immer gefährlicher werdenden Waffen der IRA angepasst. Selbst panzerbrechende Infanteriemunition hielt die letzten Version als FV1611/2/3 stand. Jedoch war er bald so übergewichtig, dass zunehmende Probleme mit der überanspruchten Technik eine endgültige Ausmusterung Ende der 70er Jahre nötig wurde.

Technische Daten:

  • Länge: 4928 mm
  • Breite: 2045 mm
  • Höhe: 2121 mm
  • Gewicht:
  • Allrad 4x4 zuschaltbar
  • Motor: