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Daimler DZVR 21 Schupo - Sonderwagen: im Dienst der preußischen Schutzpolizei

Schupo-Sonderwagen

Beschreibung: 

Wenn der Aufbau eines Schutzpolizei-Sonderwagens des Typs Daimler DZVB 21 (Schupo) erzählen könnte, kämen sicherlich interessante Geschichten zutage. Das letzte bundesdeutsche Exemplar kam auf einem Tieflader von einem Schrottplatz in Hannover-Hainholz nach Munster und wird in der Lehrsammlung des Panzermuseums gezeigt.

Der Aufbau diente im Weltkrieg bei den Bombenangriffen auf Hannover unter anderem russischen Zwangsarbeitern und teilweise auch ihrem deutschen Chef als Bunker. Das Unikat stelle für das Panzermuseum eine wissenschaftliche und zeitgeschichtliche Bereicherung dar und erinnere als einziges Stück an die politischen Verhältnisse der Weimarer Republik.

Der Daimler DZVR 21 war mit einem Daimler-4-Zylinder-M-1574-0ttomotor von 100 PS ausgestattet und hatte - wie alle anderen Sonderwagen-Räder der Große 1220 x 160, die hinten doppelt vollgummibereift waren. Die Aufbauten stimmten bei allen drei Typen im wesentlichen völlig überein.

Als Bewaffnung dienten zwei Maschinengewehre 08 (MG), die in zwei diagonal angeordneten, auf Kugellager laufenden Drehtürmen untergebracht waren. Aus Schießscharten und weiteren Öffnungen konnte ebenfalls mit MG und Maschinenpistolen sowie mit Karabiner und Pistole geschossen werden. Der Kommandant führte das Fahrzeug aus einem eigenen Turm, der mit Sprachröhrenleitungen zu den beiden anderen Türmen verbunden war.

Das Panzermaterial bestand aus hochwertigem Chromnickelstahl. Die senkrechte Panzerung der Schupo-Sonderwagen hatte eine Stärke von 12 Millimetern; die unterhalb des Rahmens angebrachten, ebenfalls senkrechten Bleche maßen 7 Millimeter.

Durch die schwierige wirtschaftliche Lage zu dieser Zeit zog sich der Bau der Sonderwagen so in die Länge, dass die Mehrzahl erst 1924, der Rest 1925 fertiggestellt und den Schutzpolizei-Verwaltungen der Länder übergeben werden konnte. 1928 standen 72 im Dienst der preußischen Schutzpolizei. 38 weitere bei Polizeieinheiten anderer deutscher Länder. Verwendung fanden die Sonderwagen in der Weimarer Republik und spater in der Reichswehr, die 45 Stück mit abgeändertem Aufbau benutzte.

Technische Daten:

  • Besatzung: 7 - 9 Schutzpolizisten (Schupo)
  • Gewicht: 12,0 t
  • Leistung: 74 kW/100 PS
  • Länge: 5,95 m
  • Breite: 2,20 m
  • Höhe: 2,73 m
  • Entwicklung: 1919/1920
  • Baujahr: 1921-1925
  • Stückzahl:  85
  • Bewaffnung: 2 MG 08, pro Drehturm 1 MG Kaliber: 7,92 mm x 57
Daimler DZVR 21 Schupo - Sonderwagen
Daimler DZVR 21 Schupo-Sonderwagen
Daimler DZVR 21 Schupo - Sonderwagen

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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