Ihre Meinung, Ihre Fragen

Panzer, Kanonen

und andere Waffenträger

A34 Comet: einer der besten britischen Allroundpanzer des 2. Weltkriegs

A34 Comet

Beschreibung:

Der Comet war ein britischer Kampfpanzer im Zweiten Weltkrieg.

Der britische Panzer Comet basierte auf den Erfahrungen des Wüstenkrieges 1941/1942. Er stellt eine Weiterentwicklung des Cromwell Cruiser Tanks dar. Im Jahr 1943 wurde der erste Comet getestet. 1944 begann die Serienproduktion.

Der Comet galt als einer der besten britischen Allroundpanzer. Da er erst sehr spät den Truppen zur Verfügung gestellt wurde, kam er während des zweiten Weltkriegs in Europa nur noch vereinzelt zum Einsatz. In der britischen Armee wurde der Comet 1958 vom moderneren Centurion abgelöst. In anderen Streitkräften diente der Panzer teilweise bis in die 1980er Jahre.

A-34 Comet

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading