Flugzeuge im
Imperial War Museum
Duxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Handley Page Herald 200: Verkehrsflugzeug von 1959

Handley Page Herald 200: Verkehrsflugzeug von 1959

Die Firma “Handley Page” entwickelte das Verkehrsflugzeug „Herald" ursprünglich mit 4 Kolbenmotoren. Dieser Prototyp flog erstmalig im August 1955. Diese Ausführung wurde jedoch aufgegeben, da damals bereits erkennbar war, dass Kolbenmotoren für Verkehrsflugzeuge überholt waren. Daher wurden sie durch 2 PTLTriebwerke vom Typ Dart ersetzt.

Der Erstflug des Prototyps der fand im März 1958 statt, der des zweiten Prototyps im Dezember 1958 und der des ersten Serienflugzeugs im Oktober 1959. Abnehmer in 11 Ländern erhielten diese Maschinen. 43 Stück wurden insgesamt gebaut.

Handley Page Herald 200: Verkehrsflugzeug von 1959

Technische Daten: (Herald Serie 200)

Passagiere

56

Erstflug

25.08.1955

Antriebsart

2 Turboprop

Triebwerkstyp

Rolls-Royce Dart 527

Leistung je TW

1570 kW

Geschwindigkeit

441 km/h

Leermasse

11.703 kg

max. Startmasse

19.504 kg

Spannweite

28,88 m

Länge

23,01 m

Höhe

7,34 m

.

.

Handley Page Herald 200: Verkehrsflugzeug von 1959

Technische Kurzbeschreibung:

Rumpf: Ganzmetall-Schalenbauweise; gleichbleibende Rumpfgröße über den größten Teil der Kabinenlänge.

Tragwerk: freitragender Hochdecker. Flügelmittelteil als Sandwichkonstruktion ausgelegt; Außenflügel mit zwei Holmen in Ganzmetall-Schalenbauweise und Fowler-Klappen.

Leitwerk: freitragende Normalbauweise; thermische Enteisung.

Fahrwerk: an den Tragflächen befestigt, hydraulisch einziehbar Alle Streben mit Zwillingsrädern; hydraulisch steuerbares Bugrad; Scheibenbremsen.

Handley Page Herald 200: Verkehrsflugzeug von 1959

Versionen:

  • Serie 100: erstes Serienflugzeug für 38 bis 44 Passagiere.
  • Serie 200: mit um 1,07 m längerem Rumpf. Beförderte bis zu 56 Passagiere
  • Serie 300: wie die 200, aber mit einigen Änderungen, die am 25. Mai 1962 startete.
  • Serie 400: Militärversion mit großer seitlicher Ladeluke. Beförderte Fracht oder 50 Soldaten und in der Sanitätsausführung 24 Verwundete auf Tragen und Sanitätspersonal. Die Rumpftür ließ sich auch während des Fluges öffnen, um Fallschirmspringer abzusetzen oder Lasten abzuwerfen.
  • Serie 600: Verlängerung des Rumpfes um 1,52 m. Konnte bis zu 68 Passagiere aufnehmen.
  • Serie 700: für 60 Passagiere mit 20 % größere Reichweite.
  • Serie 800: aus der 600 / 700 abgeleitete Militärversion.
Handley Page Herald 200: Verkehrsflugzeug von 1959

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading