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Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die North American F-86 Sabre war Anfang der 1960er Jahre das erste Allwetterabfangjagdflugzeug der Luftwaffe. Sie kam in fünf NATO-Staaten zum Einsatz. Es wurden ca. 6000 “F-86” in fünf Ländern produziert.

Für die Verwendung bei den Nato-Luftstreitkräften wurde in den USA die F-86 D modifiziert. Die neue F-86 K erhielt anstelle der Raketenbewaffnung 4 Bordkanonen und einen einfacheren Waffenrechner. Die Entwicklung begann 1953. Zwei Jahre später lief die Produktion an.

Die 88 Maschinen der Luftwaffe wurden 1955/56 in Bauteilen nach Turin geliefert. In Deutschland erhielten sie die endgültige Ausrüstung und wurden eingelagert. 45 der F-86 erhielten eine größere Tragfläche und damit bessere Langsamflugeigenschaften. Diese Maschinen wurden 1959 reaktiviert. Anschließend begann die Ausbildung an der Waffenschule 10. Nach einem Zwischenspiel in Leipheim wurde am 5. Mai 1961 aus der 3. Staffel der Waffenschule das”JG-74 Mölders” in Neuburg/Donau. Das erste Jagdgeschwader unterstellte die Bundesrepublik 1962 der NATO. Mitte der 60er Jahre entsprach das Waffensystem nicht mehr den Anforderungen. Ab 1964 trat der F-104 “Starfighter” schrittweise an die Stelle der F-86 K. 1966 erfolgte der letzte Flug dieses Typs. 47 Maschinen verkaufte Deutschland 1967 an Venezuela.

Technische Daten:

Hersteller: North American / Lizenzbau Fiat (Turin) und Canadair Ltd. Montreal - Besatzung: 1 - Geschwindigkeit: 1.112 Km/h - Steigleistung: 60,2 m/sec. (7 Min. auf 12.000 m) - Gipfelhöhe: 15.000 m - Reichweite: 1.190 Km - Gewicht: 6.447 Kg - Abfluggewicht: 9.276 Kg - Spannweite: 11,90 m - Länge: 12,50 m - Höhe: 4,60 m - Triebwerk: 1 x General Electric J 47-GE-17B - Schub: 24,14 kN - mit Nachbrenner: 33,4 kN - Bewaffnung: 4 Kanonen GE M24 A1 (20 mm) -