Flugzeuge im

Royal Air Force Museum

Cosford

 

- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

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Short Belfast: Transportflugzeug für Langstrecken der Royal Air Force (RAF) von 1966 bis 1977

Short Belfast: Transportflugzeug für  Langstrecken der Royal Air Force (RAF) von 1966 bis 1977

Die Short Belfast basierte auf einer Ausschreibung der RAF für ein strategisches Frachtflugzeug. Der erste Entwurf hieß zunächst “Britannic”, die die Firma Shorts 1957 als Weiterentwicklung der Bristol Britannia anbot. Später erhielt sie einen größeren Rumpf und Tyne-Propellerturbinen an den um knapp 4,90 m verlängerten Tragflächen. Ferner die Bezeichnung SC.5. Im Januar 1959 akzeptierte sie die RAF als strategischen Frachttransporter. Der Erstflug fand am 5. Januar 1964 statt. Im Januar 1966 erhielten die britischen Luftstreitkräfte die erste Maschine, im Jahr darauf die letzte von insgesamt 10.

Die Short Belfast wies ein mehrrädriges Fahrgestell auf und hatte hoch angesetzte Tragflächen. Die „Belfast" war das erste schwere britische Transportflugzeug, das sperrige Lasten direkt über den nach oben gezogene Rumpf mit Laderampe im Heck aufnehmen konnte. Der Frachtraum hatte ein Volumen von ca 310 m³, in dem z. B. 3 Panzerautos, 2 Polaris-Raketen, 3 bis 6 Hubschrauber je nach Größe oder 150 bis 250 Soldaten Platz fanden. Das Absetzen von Fallschirmjägern oder Fallschirmlasten war im Flug über die Heckladeluke möglich.

Das strategische Transportflugzeug mit der militärischen Bezeichnung „Belfast" C. Mk.1 war auch als Tankflugzeug, als Sanitätsflugzeug, als Aufklärungsflugzeug sowie zum Bekämpfen von U-Booten gedacht.

Inzwischen wurden die 10 "Belfast" bei den britischen Luftstreitkräften außer Dienst gestellt. Sie dienten dort bis Mitte der 1970erJahre bei der No. 53 Squadron.

Short Belfast - Laderaum

Technische Daten:

Besatzung

2 Piloten

.

2 Techniker / Navigatoren

Antrieb

4× Rolls-Royce

Typ

Tyne R.Ty.12, Mk. 101

Art

Turboprop

Leistung

4.270 kW

Geschwindigkeit

576 km/h

Steigrate

323 m/min (1.060 ft/min)

Gipfelhöhe

ca. 9.100 m

Reichweite

560 km beladen

Spannweite

48,4 m

Länge

41,6m

Höhe

14,33 m

Flügelfläche

229,1 m²

Leergewicht

ca. 59.000 kg

max. Startgewicht

ca. 104.00 kg

Short Belfast - Turbine

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Metallbauweise mit Holmen, Stringern und tragender Außenhaut - große Heckklappe - druckbelüfteter Besatzungs- und Frachtraum.
  • Tragwerk: freitragender Hochdecker mit glatter Tragflügeloberseite, weil die Triebwerksgondeln an der Unterseite angehängt sind.
  • Fahrwerk: elektrohydraulisch einziehbar - steuerbares Burrad mit Zwillingsrädern - Hauptfahrwerk mit je 8 Rädern -
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise
Short Belfast - Fahrwerk
Short Belfast: Transportflugzeug für  Langstrecken der Royal Air Force (RAF) von 1966 bis 1977

 

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