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Royal Air Force Museum

Cosford

 

- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

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Saunders Roe SR.53: Das Experimentalflugzeug hatte zusätzliches Raketentriebwerk, um Höhe zu gewinnen

Saunders Roe SR.53: Das Flugzeug hatte zusätzliches Raketentriebwerk, um schnell Höhe zu gewinnen

Die Saunders-Roe SR.53 war ein britischer Flugzeugprototyp der 1950er Jahre. Mit Beginn des Überschallzeitalters Mitte der 50er Jahre bemühten sich zahlreiche renommierte Flugzeugfirmen, Projekte für Überschalljagdflugzeuge vorzulegen.

Dazu baute Saunders-Roe zunächst das Versuchsflugzeug SR.53, um sowohl die für einen Abfangjäger erforderlichen Triebwerke als auch die zweckmäßigste Zellenform zu erproben. Man hatte sich für einen Mischantrieb im Heck mit einem oben liegenden Strahl- und einem darunter liegenden Raketentriebwerk entschieden, da einerseits noch nicht ausreichend leistungsfähige Strahltriebwerke zur Verfügung standen, andererseits durch den Raketenantrieb eine sehr hohe Steiggeschwindigkeit für Abfangeinsätze möglich wurde.

Am 16. Mai 1957 absolvierte der Deltaflügler seinen Erstflug, welcher wie die Erprobung zunächst erfolgversprechend verlief. Bei den weiteren Flügen erhielt die Maschine zu Demonstrationszwecken zwei Firestreak-Lenkraketen an den Flügelenden, so dass bereits von einem einsatzfähigen Muster gesprochen werden konnte. Bei einem Test im Juni 1958 stürzte der Prototyp ab. Wegen der ungeklärten weiteren Finanzierung wurden alle Arbeiten an dem Projekt eingestellt.

Saunders Roe SR.53: Das Experimentalflugzeug hatte zusätzliches Raketentriebwerk, um Höhe zu gewinnen

Technische Daten:              Einsatz: 1957 - 1959

Länge

13,72 m

Spannweite

7,65 m

Höhe

3,30 m

Flügelfläche

24,45 m²

Flügelpfeilung

40°

Leermasse

3.016 kg

Startmasse

8.346 kg max,

Triebwerk

1 x TL Armstrong-Siddeley Viper ASV-8

    Leistung

35,6 kN

Zusatzantrieb

1 x De Havilland Spectre

    Art

Raketentriebwerk (Booster)

    Leistung

7,3 kN

Geschwindigk.

2.120 km/h in 12.200 m

Steigrate

7.317 m/min mit Booster

Gipfelhöhe

20.420 m

Flugdauer

30 min. / 7 min. Booster

Bewaffnung

2 Luft-Luft-Lenkraketen Firestreak

Besatzung

1 Mann

Saunders Roe SR.53: Das Flugzeug hatte zusätzliches Raketentriebwerk, um schnell Höhe zu gewinnen

 

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