Flugzeuge im

Royal Air Force Museum

Cosford

 

- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Handley Page Hastings: Das erste neue Transportflugzeug der RAF nach dem Zweiten Weltkrieg

Handley Page Hastings: Das erste neue Transportflugzeug der RAF nach dem Zweiten Weltkrieg

Das schwere Fracht- und Truppentransportflugzeug Handley Page H.P.67 Hastings startete 1946 zu seinem Erstflug. Vom britischen Transport Command unter der Bezeichnung C.Mk.1 eingeführten Typ wurden 100 Stück gebaut. Sie wurden gerade rechtzeitig in Dienst gestellt, um bei der Berliner Luftbrücke (1948 bis 1949) eine wichtige Rolle zu spielen.

Die zweite Serie C.Mk.2 wurde in einer Stückzahl von 50 Maschinen mit stärkeren Triebwerken und einigen anderen Änderungen gebaut.

Bis zu ihrer Ablösung durch die Lockheed Hercules C-130 im Jahre 1967 standen die Hastings mit großem Erfolg im Einsatz. Einige wenige Flugzeuge standen bei der No.90 Group des Strike Command noch länger im Dienst. 8 Hastings C.Mk.1 wurden 1959 durch Umbau mit Radarbombenzielgeräten und anderer Ausrüstung zur Schulung von V-Bomberbesatzungen in den Typ T.Mk.5 verwandelt.

Handley Page Hastings: Das erste neue Transportflugzeug der RAF nach dem Zweiten Weltkrieg

Technische Daten: 

Hastings C1A

Antrieb

4 x Bristol Hercules

Leistung

je 1640 PS

Höchstgeschwindigkeit

570 km/h

Reisegeschwindigkeit

ca. 440 km/h

Reichweite

Ca. 5240 km bei 440 km/h

Fluggewicht

36.287 kg

Länge

25,02 m

Spannweite

34,34 m

Handley Page Hastings: Das erste neue Transportflugzeug der RAF nach dem Zweiten Weltkrieg
Handley Page Hastings - Heckansicht
Handley Page Hastings: Transportflugzeug der RAF
Handley Page Hastings: Transportflugzeug der RAF nach dem Zweiten Weltkrieg

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading