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Piaggio P-180 Avanti: eigenwillige Konstruktion mit Schubpropeller und Frontflügel

Piaggio P 180 Avanti

Technische Daten: 

Piaggio P-180

Spannweite

14,03 m

Rumpflänge

14,41 m

Höhe

3,98 m

Kabinenlänge

4,55 m

Max. Kabinenbreite

1,85 m

Max. Kabinenhöhe

1,75 m

Flügelfläche

16,96 m²

Geom. Flügelstreckung

11,61

Flächenbelastung

310 kg/m²

Max. Tankkapazität

1.613 Liter

Max. Startgewicht

5.466 kg

Max. Landegewicht

4.695 kg

Einsatz-Leergewicht

3.538 kg

Max. Nutzlast

907 kg

Max. Zuladung

1.950 kg

Höchstgeschwindigkeit

737 km/h

wirtschaftl. Geschwindigkeit

556 km/h

Startrollstrecke

ca. 500 m

Startrollstrecke

869 m (über 15 m Hindernis)

Landerollstrecke

ca. 400 m

Landerollstrecke

872 m (über 15 m Hindernis)

Max. Steigleistung

15 m/s

Max. Steigleistung

4,6 m/s (einmotorig)

Max. Flughöhe

12.497 m

Max. Reichweite

3.241 km max.

Max. Reichweite

2.630 km (IFR)

Max. Reichweite

1.296 km (VFR)

Nutzlast

1860 kg

Max. Passagiere

9

Besatzung

1 bis 2

Antrieb

2 x Pratt & Whitney

Typ

PT6A-66 B

Art

Turboprop

Leistung

je 850 PS

Piaggio P 180 Avanti

Beschreibung: 

Das Reise- und Geschäftsflugzeug zeichnet sich durch seine eigenwillige Bauweise aus, die man in der Seitenansicht noch besser erkennt. Die vorne befindlichen starren Flügelstutzen ergänzen die sonst nur hinten am Leitwerk sitzenden Höhenruder und sorgen für eine ruhigere Fluglage. Sie sind hier auch deshalb erforderlich, weil sich die Tragflächen sehr weit hinten befinden.

Ebenfalls markant sind die umgedrehten Popellerturbinen, die das Flugzeug wie ein Jet “schieben”, respektive nicht wie bei normalen Propelleranordnungen ziehen. Dies bringt in der Tat Vorteile, da der Luftstrom nicht zuvor über die Tragflächen “gepresst” werden muss und daher weniger Abrisse verursacht. Die Wirkung der Propeller ist deshalb auch effektiver.

Ansonsten handelt sich quasi um einem Mitteldecker mit T-Leitwerk. Das Flugzeug verfügt über ein Einziehfahrwerk mit Hydraulikbremsen. Der Rumpf und Teile des Tragwerks werden aus modernem Glasfaser-Komponentenharz gefertigt.

Der Erstflug war im September 1987. Die ersten Serienmaschinen wurden 1990 ausgeliefert. Bis 2006 sollen etwa 110 Piaggio P-180 Avanti ausgeliefert worden sein.

Piaggio P 180 Avanti
Piaggio P 180 Avanti
Piaggio P 180 Avanti

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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