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Bombardier Q 400: 2-motoriges Turboprop-Regionalflugzeug

Bombardier Q400

Techn. Daten:

Die Daten sind identisch mit dem Grundmodell der De Havilland of Canada DHC-8 Q400 (Dash 8)

DHC-8 Q400 DHC-8 Q300

Maße und Gewichte

.

Länge

32,84 m

Spannweite

28,42 m

Kabinenlänge

18,80 m

Kabinenbreite

2,51 m

Kabinenhöhe

1,95 m

Maximales Startgewicht

29.257 kg

Leistung

.

Triebwerke

2 x Pratt & Whitney PW150A

Startleistung

4.580 PS

Reisegeschwindigkeit

360 kts / 670 km/h

Startstrecke

1.402 m

Landestrecke

1.287 m

Sonstiges

.

Crew (Cockpit / Kabine)

2 / 2

Sitzplätze

70

Geräuschentwicklung

.

  - Start

78,3 db

  - Anflug

94,3 db

.

.

Beschreibung:           Erstauslieferung der DHC-8 Q400 war 1999

Die Bombardier Q Series, früher de Havilland Canada DHC-8 oder Dash 8 genannt, ist eine 2-motorige Turboprop-Familie. Das Regionalflugzeug wurde Anfang der 80er Jahre vom Flugzeughersteller De Havilland Canada entwickelt. Heute wird die Dash 8 vom Unternehmen Bombardier Aerospace gefertigt, das im Jahr 1992 die DHC von Boeing erwarb.

Die neueste Version dieses Flugzeugtyps ist die Dash 8Q-400 mit Platz für 78 Passagiere und weiterentwickelten, noch leiseren Triebwerken. Die Roll-Out-Zeremonie fand am 21. November 1997 statt, gefolgt vom Erstflug am 31. Januar 1998. Die Zertifizierung und ersten Auslieferungen folgten im Sommer des Folgejahres.

Die DHC-8 400 Dash 8 Series 400 verfügt im Unterschied zu ihren Geschwistern über EFIS-Displays und eine moderne Avionik.

Aktuell untersucht Bombardier unter dem Projektnamen Q400X eine weitere Streckung der Q400, die die Unterbringung von drei zusätzlichen Sitzreihen ermöglichen würde. Die Auslieferungen der neuen Variante könnten bei ausreichendem Marktinteresse 2011 beginnen.

Bombardier Q400

Entstehungsgeschichte:  

Um die zunehmende Nachfrage nach einem leisen Kurzstreckenflugzeug mit 30 bis 40 Sitzplätzen zu befriedeigen, begann De Havilland of Canada mit der Entwicklung der DHC-8, sie erhielt später des Namen “Dash 8”. Die Dash 8 fügt sich gut zwischen die “Twin Otter” (19 Sitze) und die “Dash 7” (50 Sitze) ein. Zusammen bilden sie eine geschlossene Reihe von Pendlerflugzeugen. Obwohl etwas kleiner als die Dash 7 ist, sieht die Dash 8 ähnlich aus. Das erste Serienmodell wurde im Oktober 1984 geliefert.

Die erste Version – die Dash 8-100 mit 36 Sitzen – hatte ihren Erstflug am 20. Juni 1983. Es folgte knapp 10 Jahre später die 200er Serie mit neuen Triebwerken. Die dann folgende 300er Version wurde gestreckt (jetzt 56 Passagiere). Die neuste Version (Erstflug am 31. Januar 1998) ist die DHC Dash 8 Q-400 mit bis zu 78 Passagieren und nochmals verbesserten, leiseren Triebwerken. Erstauslieferung dieser Maschinen war im Sommer 1999.

Sie ist ein Hochdecker mit einziehbarem Fahrgestell und T-Leitwerk. Das Triebwerk aber besteht heute aus zwei 6-Blatt-Propeller-Turbinen modernster Technik, die einen großen Durchmesser haben und sich daher langsamer drehen, so dass sie weniger Lärm verursachen. Beim Ausfall einer Turbine wird die andere automatisch ihre Leistung erhöhen. Maschinen dieses Typs gelten als besonders sicher.

Außerdem verbrauchen die Flugzeuge pro Passagierkilometer äußerst wenig Treibstoff und schonen damit die Umwelt. Und das bei annähernd gleichen Reisezeiten wie Düsen-Maschinen

Viele kleinere Fluggesellschaften betreiben eine sehr moderne Flotte von DeHavilland Dash-8 Maschinen. Darunter sind auch viele Flugzeuge mit dem derzeit fortschrittlichsten aktiven Vibrations- und Geräuschunterdrückungssystem. So steht das Q im Namen der Dash 8Q-Serie für quiet = leise. Die Maschinen verfügen über ein großzügiges Raumangebot im Jet-Komfort. Sitzbreite und Sitzkomfort entsprechen einer Boeing 737.

Heute wird die Dash 8 vom Unternehmen Bombardier Aerospace gefertigt, das im Jahr 1992 die DHC von Boeing erwarb und als Tochtergesellschaft in seinen Konzern eingliederte. Zur Zeit bietet Bombardier u.a. die Modellreihe als Q-100, Q-200, Q-300 und Q-400 (Q-Series) an.

Versionen:

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Dash 8-100

Dash 8-200

Dash 8-300

Spannweite

25.91m

25.91m

27.43m

Länge

22.25m

22.25m

25.69m

Höhe

7.49m

7.49m

7.49m

Rumpfdurchm.

2.69m

2.69m

2.69m

Kabinenlänge

9.19m

9.19m

12.65m

Kabinenbreite

2.49m

2.49m

2.49m

Kabinenhöhe

1.94m

1.94m

1.95m

Dash 8-Q100

Dash 8-Q200

Dash 8-Q300

Dash 8-Q400

25.91m

25.91m

27.43m

28.42m

22.25m

22.25m

25.69m

32.84m

7.49m

7.49m

7.49m

8.34m

2.69m

2.69m

2.69m

2.69m

9.19m

9.19m

12.65m

18.80m

2.49m

2.49m

2.49m

2.49m

1.94m

1.94m

1.95m

1.95m

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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