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Bombardier CRJ 900: 2-strahliges Regionalverkehrsflugzeug für 86 Passagiere

Bombardier CRJ 900

Technische Daten:

.

CRJ 100

CRJ 200

CRJ 700 (701)

CRJ 900

Spannweite

21,21 m

21,21 m

23,24 m

23,24 m

Rumpflänge

24,30 m

24,30 m

29,02m

 

Länge über alles

26,77 m

26,77 m

32,51 m

36,40 m

Höhe

6,22 m

6,22 m

7,57 m

7,51 m

Höhenleitwerk (Spannw)

6,19 m

6,19 m

 

 

Rumpfdurchmesser

2,69 m

2,69 m

2,69 m

2,69 m

Kabinenlänge insg.

14,76 m

14,76 m

20,78 m

21,16 m

Kabinenlänge o. Cockpit

.

12,34 m

17,28 m

.

Max. Kabinenbreite

2,53 m

2,53 m

2,57 m

2,57 m

Max. Kabinenhöhe

1,85 m

1,85 m

1,89 m

1,89 m

Flügelfläche

48,35 m²

48,35 m²

70,61 m²

70,61 m²

Flügelpfeilung

25°

25°

 

 

Flächenbelastung

498 kg/m²

498 kg/m²

496 kg/m²

558 kg/m²

Fahrwerk (Spur)

3,18 m

3,18 m

 

 

Fahrwerk (Radstand)

11,39 m

11,39 m

 

 

Max. Tankkapazität

5.300 Liter

5.300 Liter

11.500 Liter

 

Max. Startgewicht

21.52 3kg

.

32.995 kg (701)

36.514 kg (900)

Max. Startgewicht

 

23.134 kg (ER)

34.019 kg (ER)

37.421 kg (ER)

Max. Startgewicht

 

24.041 kg (LR)

34.926 kg (LR)

38.329 kg (LR)

Max. Landegewicht

20.276 kg

21.319 kg

30.390 kg

34.019 kg

Leergewicht

13.653 kg

13.835 kg

19.731 kg

21.432 kg

Höchstgeschwindigkeit

0.85 Mach

860 km/h

876 km/h

881 km/h

Wirtschaftl. Geschwindigk.

787 km/h

787 km/h

819 km/h

 

Startgeschwindigkeit

269 km/h

 

 

 

Landegeschwindigkeit

232 km/h

 

 

 

Startrollstrecke

 

.

1.564 m (701)

1.778 m (900)

Startrollstrecke

 

1.768 m (ER)

.676 m (ER)

1.861 m (ER)

Startrollstrecke

 

1.918 m (LR)

1.851 m (LR)

1.944 m (LR)

Landerollstrecke

 

.

1.551 m (701)

1.596 m (900)

Landerollstrecke

 

1.479 m (ER)

1.531 m (ER)

1.596 m (ER)

Landerollstrecke

.

1.479 m (LR)

1.560 m (LR)

1.622 m (LR)

Max. Steigleistung

 

32m/s (ER)

 

 

Max. Flughöhe

12.496 m

12.496 m

12.496 m

12.496 m

Max. Flughöhe

 

5.900 m (einmotorig)

 

 

Max. Reichweite

1.815 km

..

2.655 km (701)

2.956 km (900)

Max. Reichweite

1.565 km (5.5t)

2.491 km (ER)

3.209 km (ER)

2.950 km (ER)

Max. Reichweite

2.593 km (ER)

3.148 km (LR)

3.708 km (LR)

3.385 km (LR)

Max. Passagiere

50

50 (79 cm)

max. 80

max. 90 (86)

Besatzung

2

2/2-3

2/2-3

2/2-3

Antrieb

2 x General Electric

2 x General Electric

2 x General Electric

2 x General Electric

Typ

GE CF34-3A1

GE CF34-3B1

GE CF34-8C5 (701)

GE CF34-8C5

.

.

.

GE CF34-8C1 (700)

.

Art

Turbofan

Turbofan

Turbofan

Turbofan

Leistung / Schub

40,7kN

41,1 kN

61,3 kN

63,4 kN

Hilfstriebwerk

 

 

Honeywell RE220

 

Beschreibung:

Der Bombardier Canadair Regional Jet (CRJ) ist ein 2-strahliges Regionalverkehrsflugzeug des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier.

Die Basis für das Flugzeug bildet der Canadair CL-600 Regional Jet. Das Unternehmen von “Canadair” war zeitweise in Staatsbesitz und ist seit 1986 Teil von Bombardier Aerospace.

Die Hauptunterschiede zu dem Businessjet Challenger sind ein gestreckter Rumpf, neuentwickelte Flügel, die an die Verhältnisse der Linienflüge durch Fluggesellschaften angepasst wurden, ein höheres Startgewicht, ein EFIS-Cockpit (große Displays), ein neues Fahrwerk, eine höhere Tankkapazität und stärkere General Electric CF-34-Triebwerke.

Der CRJ ist der erste erfolgreiche Vertreter des dieses Marktsegments kleiner Regionaljets. Konkurrenzmuster zum CRJ sind die preisgünstigeren Embraer ERJ-145-Familie.

Das Zwei-Mann-Cockpit der aktuellen CRJ-Reihe verfügt über ein Avionikpaket von Rockwell Collins, welches sich unter anderem aus 6 Bildschirmen , einem Flight Management System, einer redundanten Trägheitsnavigationsanlage, einem Kollisionswarnsystem TCAS und einem digitalen Wetterradar zusammensetzt.

Die bisher größte Version de CRJ-Familie ist der CRJ 900. Dieser kann bis zu 90 Passagiere über eine Stecke von knapp 3000 km transportieren. Als Antrieb werden zwei General Electric CF34-8C5 verwendet. Der Erstflug des CRJ 900 fand im Februar 2001 statt. Neben der Grundausführung CRJ 900 dieser Maschine werden auch Varianten mit erhöhter Reichweite (CRJ 900 ER und CRJ 900 LR) angeboten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten des Typs beim Verkauf ist das Modell heute nach einer Großbestellung durch die Lufthansa sehr beliebt, da es niedrigere Betriebskosten als seine Konkurrenz hat.

Bombardier CRJ 900 - Cockpit

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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