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ATR 42-500 MP: militärische Variante des Transportflugzeugs mit 6-Blatt-Propeller

ATR 500MP

Technische Daten: 

.

ATR 42-200

ATR 42-300

ATR 42-400

ATR 42-500

Spannweite

24,57 m

24,57 m

24,57 m

24,57 m

Länge

22,67 m

22,67 m

22,67 m

22,67 m

Höhe

7,59 m

7,59 m

7,59 m

7,59 m

Höhenleitwerk (Spannweite)

7,31 m

7,31 m

7,31 m

7,31 m

Rumpfdurchmesser

2,87 m

2,87 m

2,87 m

.

Kabinenlänge

13,85 m

13,85 m

13,85 m

13,85 m

max. Kabinenbreite

2,57 m

2,57 m

2,57 m

2,57 m

max.Breite Kabinenboden

2,26 m

2,26 m

2,26 m

2,26 m

Max. Kabinenhöhe

1,91 m

1,91 m

1,91 m

1,91 m

Flügelfläche

54,50 m2

54,50 m2

54,50 m2

54,50 m2

Flächenbelastung

290 kg/m2

307 kg/m2

318 kg/m2

341 kg/m2

Fahrwerk (Spur)

4,10 m

4,10 m

4,10 m

4,10 m

Fahrwerk (Radstand)

8,78 m

8,78 m

8,78 m

8,78 m

Max. Tankkapazität

 

5.728 Liter

 

5700l

Max. Rollgewicht

 

17.070 kg

 

 

Max. Startgewicht

15.750 kg

16.700 kg

17.350 kg

18.600 kg

Max. Landegewicht

15.000 kg

16.400 kg

 

18.300 kg

Max. Kraftstoffmasse

14.000 kg

15.200 kg

 

16.700 kg

Einsatz-Leergewicht

9.970 kg

10.290 kg

 

11.250 kg

Max. Nutzlast

4.525 kg

4.910 kg

5.450 kg

5.450 kg

Höchstgeschwindigkeit

 

500 km/h

500 km/h

565 km/h

Reisegeschwindigkeit

495 km/h

490 km/h

495 km/h

535 km/h

Wirtschaftl.Geschwindigk.

 

440 km/h

450 km/h

470 km/h

Min. Fluggeschwindigkeit

133 km/h, Klappen 45°

152 km/h, Klappen 30°

 

 

Min. Fluggeschwindigkeit

178 km/h ohne Klappen

193 km/h ohne Klappen

 

 

Startrollstrecke

1.090 m

1.090 m

 

1.165 m

Landerollstrecke

960 m

1.030 m

970 m

1.130 m

Max. Steigleistung

 

10,7 m/s

 

9,4 m/s

Max. Flughöhe

 

7.620 m

 

7.620 m

Max. Reichweite, beladen

ca. 1.195 km

ca. 1.590 km

ca. 1.700 km

1.630 km (4,6 t)

Max. Passagiere

50

50 (76 cm Bestuhlung)

48

42

Max. Passagiere

 

42 (81 cm Bestuhlung)

 

50

Frachtvolumen (Hauptdeck)

 

56 m3

 

 

Frachtvolumen (Bulk)

 

8,4 m3

 

3,6-6 m3 (Bug)

Frachtvolumen (Bulk)

 

 

 

4,8 m3 (Heck)

Besatzung

2

2

2

2

Triebwerke

 

P&W 120

P&W 121A

P&W 127E

Anzahl

2

2

2

2

Art

Turboprop

Turboprop

Turboprop

Turboprop

Leistung

 

2.000 PS

2.160 PS

2.400 PS

Propeller

 

Hamilton Standard

Hamilton Stand.

Hamilton Stand.

Typ

 

14SF5

568F

568F

Propellerblätter

4

4

6

6

Propellerdurchmesser

 

3,96 m

3,93 m

3,93 m

Beschreibung:

Der Flugzeugtyp wird hauptsächlich für den Personentransport auf Kurzstrecken eingesetzt. Die Maschinen sind aber auch als Frachtversion erhältlich oder können nach Umbau der Zelle als militärisches Frachtflugzeug eingesetzt werden.

Das Flugzeug ist mit zwei Turboprop-Motoren ausgestattet. Die älteren Maschinen, wie die ATR 42-300 und ATR 42-320, haben 4-blättrige Propeller. 1995 nahm die verbesserte Version ATR 42-500 den Dienst auf. Die Verbesserungen umfassen das Kabineninterieur, ein erhöhtes Startgewicht, stärkere Motoren und modernere 6-blättrige Propeller. Dadurch werden Reisegeschwindigkeit und Reichweite erhöht sowie der Kerosinverbrauch gesenkt. Auch werden die Flugzeuge im Landeanflug oder beim Start durch die besondere Form der Propeller merklich leiser. Durch den Einbau so genannter Active Noise Reduction-Systeme wurde zudem der Propellerlärm im Kabineninneren deutlich reduziert.

Im Regionalflugverkehr hat die ATR 42 einen deutlichen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Maschinen mit Strahltriebwerken. Mit den aktuellen Motoren erreicht die ATR 42 nur Geschwindigkeiten bis 565 km/h. Aktuelle düsengetriebene Regionaljets erreichen über 700 km/h. Da es mittlerweile eine große Anzahl dieser Regional-Jets gibt (etwa die Bombardier CRJ 100 oder die Embraer ERJ 145), sah es eine Zeit lang so aus, als stünden die Flugzeuge mit Turboprop-Propeller-Motoren vor ihrem Ende. Angesichts steigender Treibstoff-Preise erfuhr der Turboprop-Antrieb im Jahre 2005 allerdings einen gewissen Aufschwung, was zu einer steigenden Nachfrage sowohl bei ATR als auch bei Bombardier (für die Bombardier Q-Serie) führte.

Ein Vorteil der Turbopropellermaschinen gegenüber den Regionaljets ist die deutlich kürzere Start- und Landestrecke, die sie für den Einsatz auf kleineren Flughäfen interessant macht. Vergleichbare Werte für Start- und Landestrecke erreichen bei den Regionaljets nur speziell für diesen Zweck entworfene Maschinen, so etwa die Avro RJ-85

Der Hauptvorteil einer Turbopropmaschine ist der erheblich geringere Kraftstoffverbrauch pro Kilometer. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens setzte sie hier Maßstäbe. Die ATR 42 verbraucht bei voller Auslastung etwa 1,8 Liter Kerosin pro Passagier auf 100 km !! Dies entspricht der Hälfte des Verbrauchs eines modernen Jets.

Die ATR 72 ist eine verlängerte Version der ATR 42. Eine neueste Version mit der Bezeichnung ATR 72-600 befindet sich derzeit in Entwicklung (Stand 2007).

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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