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Gulfstream G550: Forschungsflugzeug HALO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Gulfstream G550: Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Mit dem Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der deutschen Atmosphärenforschung und Erdbeobachtung. HALO basiert auf einem Ultra Long Range Business Jet G 550 der Firma Gulfstream. Die Kombination aus Reichweite, Flughöhe, Nutzlast und umfangreicher Instrumentierung macht das Flugzeug zu einer weltweit einzigartigen Plattform in der Umwelt- und Klimaforschung mit Flugzeugen in Deutschland und Europa.

Technische Daten HALO Gulfstream G550:

Länge

Höhe

Spannweite

Kabinenlänge

Kabinenbreite

Kabinenhöhe

Sitzplätze

Leergewicht 22,23 Tonnen

Gesamtgewicht

Antrieb

Schub

Reichweite

Flughöhe maximal

Geschwindigkeit

Tankkapazität

ursprüngliche Nutzung

Länge 31 Meter (davon 1,6 Meter Nasenmast)

7,9 Meter

28,5 Meter

11 Meter

2,24 Meter

1,88 Meter

19 (üblich sind 3 Besatzungsmitglieder und 5 bis 8 Wissenschaftler und Ingenieure)

22,23 Tonnen

max. 41,28 Tonnen

2 x Rolls-Royce BR 710 Triebwerke

2 x 68,4 Kilonewton

Reichweite Mehr als 8000 Kilometer, abhängig von Missionsprofil und Nutzlast

max. 15,5 Kilometer (51.000 Fuß)

1054 Kilometer/Stunde

18,73 Tonnen

ursprüngliche Nutzung Business Jet, militärische Nutzung

Gulfstream G-550: Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Gulfstream G 550: Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Allgemeine Beschreibung des Musters:

Die Gulfstream G500 und die etwas schwerere Gulfstream G550 von Gulfstream Aerospace sind zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge.

Das Flugzeug besitzt ein digitales Honeywell Epic Avioniksystem mit mehreren Multifunktionsbildschirmen im Cockpit, insbesondere 4 14-Zoll Bildschirme für PFD, ND und weiteren Hauptanzeigen für beide Flugzeugführer.

Ein äußeres Merkmal dieser neuen Flugzeugreihe ist der verlängerte Rumpf mit nun 7 Fenstern an jeder Seite, sowie die EVS Kamera an der Nasenunterkante des Rumpfes (G550). In der Kabine finden maximal 19 Passagiere Platz.

Die Firmengeschichte der Gulfstream:

Ursprünglich entwickelte die Firma Grumman das Grundmodell, den Businessjet Grumman Gulfstream II. 1978 verkaufte Grumman das Gulfstream-Programm an American Jet Industries (AJI), welche die Firma in Gulfstream American umbenannte. 1980 wurde Rockwells Aero Commander-Programm übernommen. 1985 wurde Gulfstream von Chrysler gekauft, und schließlich Gulfstream Aerospace genannt.

1999 kaufte General Dynamics Gulfstream Aerospace, um 2001 die Galaxy Aerospace Company von Israel Aircraft Industries (IAI) hinzuzufügen. Gemeinsam mit IAI werden u.a. die Modelle G100/G150 und die G200 produziert.

Technische Daten:  Grundmodell der Gulfstream G 550

Besatzung

3 (2 Piloten)

Passagiere

14 bis 18 (max. 19)

Antrieb

2 x Rolls-Royce

Typ

RB 710

Art

Turbofan

Leistung

68,4 kN

Reisegeschwindigkeit

940 km/h (0,885 Mach)

Reichweite

12.501 km (12 Pers.)

Flughöhe

ca. 12.500 m

Startstrecke

1.801 m

Landestrecke

844 m

Flügelfläche

105,63 m²

Flächenbelastung

391 kg/m²

Basis-Leergewicht

21.909 kg mit 3 Pers.

Startgewicht

41.277 kg

Landegewicht

34.156 kg max.

max. Zuladung

2.812 kg

Länge

29,4 m

Spannweite

28,5 m

Spannw. Höhenleitwerk

.

Höhe

7,90 m

Kabinenlänge

15,3 m

Kabinenbreite

2,24 m

Kabinenhöhe

1,88 m

Kabinenvolumen

47,3 m³

Gepäckraum

6,4 m³

Fahrwerk (Spur)

4,37 m

Fahrwerk (Radstand)

13,72 m

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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