Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Boeing 737 AEW&C: luftgestütztes Frühwarn- und Einsatzleitflugzeug

Boeing 737 AEW&C: luftgestütztes Frühwarn- und Einsatzleitflugzeug

Die Boeing 737 AEW&C ist eine militärische Variante der Boeing 737-700ER, die als luftgestütztes Frühwarn- und Einsatzleitflugzeug bei den Luftstreitkräften mehrerer Staaten im Einsatz ist. Zu den umfassenden Modifikationen der ursprünglichen Verkehrsflugzeuge gehören unter anderem eine vollkommen neue Inneneinrichtung mit 10 Arbeitsstationen, verschiedene Gegenmaßnahmen gegen Flugkörperangriffe (ECM) sowie eine Vielzahl von Antennen – neben der geringeren Anzahl Kabinenfenster die einzige optisch erkennbare Veränderung. Als Überwachungssysteme ist eine ca. 10,8 Meter lange und 2.7 Tonne schwere Radarantenne welche auf dem Rumpf montiert wird, sowie 10 Arbeitsplätze zur Luftraumüberwachung. Die markanteste der Antennen ist dem Active Electronically Scanned Array-Rundumsicht-Radar von Northrop Grumman vorbehalten. Boeing stellt den Systemträger - das Flugzeug - zur Verfügung, Northtrop Grumman die Überwachungssysteme.

Boeing 737 AEW&C

Technische Daten:

vergleiche >>

Boeing E-3A Sentry AWACS Grumman E-2C Hawkeye

Besatzung:

2 (Cockpit-Besatzung) plus 6–10 (Missionsbesatzung)

Länge:

33,6 m

Spannweite:

35,8 m

Höhe:

12,5 m

Leergewicht:

46.600 kg

Maximales Startgewicht:

77.100 kg

Nutzlast:

19.830 kg

Antrieb:

2 x CFM56-7B24-Mantelstromtriebwerke mit je 118 kN Schub

Marschgeschwindigkeit:

850 km/h

Höchstgeschwindigkeit:

880 km/h

Reichweite:

ca. 6.500 km

Einsatzdauer:

Über 9 Stunden (Mit Luftbetankung)

Einsatzflughöhe:

12.500 m

Avionik:

Northrop Grumman Multi-role Active Electronically Scanned Array-Radar

Boeing 737 AEW+C
Boeing 737 AEW&C Sensoren
Boeing 737 AEW&C innen
Boeing 737 Radar
Boeing 737 AEW C

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...