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Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Unter der Projektbezeichnung C-27J Spartan begann der italienische Flugzeughersteller Alenia Mitte der 1990er Jahre in Kooperation mit dem US-Konzern Lockheed Martin mit der Entwicklung einer erheblich aufgewerteten G.222. Die Alenia C-27J hat als Antrieb zwei Propellerturbinen der Marke Rolls-Royce AE 2,100 D2 mit geräuscharmen Sechsblatt-Luftschrauben, ein modernes Cockpit mit Bildschirmanzeigen und Blickfeldsichtgerät. Der mittelschwere Kampfzonentransporter wird mittlerweile von Italien, Griechenland, Litauen, Polen, Bulgarien und den Vereinigten Staaten betrieben. Das Flugzeug ist quasi kunstflugtaglich, was man kaum glaubt, wenn man es nicht gesehen hat.

Technische Daten:

Besatzung 2 Piloten
Antrieb 2 x Rolls-Royce AE 2, 100 D2
Art Turbinenantrieb
Leistung je 4.700 PS
Propeller 6-Blatt, verstellbar
Geschwindigkeit 565 km/h max.
Reisegeschwindigkeit 500 km/h
Reichweite 1.000 km bei 8.000 kg
. 2.500 km bei 5.000 kg
Dienstgipfelhöhe ca. 8.500 m
Leergewicht 16,5 t
Startgewicht 30 t max.
Zuladung 53 Soldaten oder
. 42 Fallschirmjäger oder
. ca. 10 t Fracht
Länge 22,70 m
Spannweite 28,70 m
Höhe 9,80 m Leitwerkoberkante
Flügelfläche 82 m²
Bewaffnung keine

Beschreibung:

Alenia C-27 ist ein militärischer Mehrzwecktransporter mit STOL-Eigenschaften (Short Take Off and Landing). Die C-27 entstand aus einem Joint Venture zwischen der italienischen Firma Alenia und Lockheed Martin aus den USA. Das Flugzeug ist eine Weiterentwicklung der robusten und quasi “kunstflugtauglichen” Alenia G.222. Lockheed stellt im Gemeinschaftsprojekt primär die Komponenten Propeller, Triebwerk und Avionik, die nun mit der C-130J Hercules identisch sind.

Die Alenia C-27 ist ein mit zwei Turboproptriebwerken ausgerüstete Hochdecker. Das Bugradfahrwerk ist besonders kurz und robust ausgelegt. Es ermöglicht Start und Landung auch von unbefestigten Plätzen aus.