Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Mü-30 Schlacro: Kunstflugzeug und Schleppflugzeug der Akaflieg München

Mü-30 Schlacro: Kunstflugzeug und Schleppflugzeug der Akaflieg München

Die Mü-30 Schlacro ist ein 2-sitziges Kunstflugzeug und Schleppflugzeug mit Vollkarbonflügel der Akaflieg München. Der Erstflug fand im Jahr 2000 statt.

Hinter der Auslegung der Mü30 steht die Idee, dass Kunstflugzeuge einen enormen Leistungsüberschuss besitzen, der nicht nur zum Kunstfliegen, sondern auch zum (effizienten) Schleppen von Segelflugzeugen eingesetzt werden kann. Kunstflugmaschinen erreichen sehr hohe Steiggeschwindigkeiten, die das Schleppen schnell und u.U. kostengünstig machen. Grundsätzlich besteht die Aussicht, dass die hohen Kosten beim Betrieb eines Acro-Flugzeuges durch den Einsatz als Arbeitsgerät wettgemacht werden können. Auf diesen Überlegungen fußte das Konzept des Schlacro.

Mü-30 Schlacro: Kunstflug und Schleppflug

Technische Daten:

Mü-30 Schlacro

Antrieb

Lycoming

Typ

AEIO 540

Art

Boxermotor

Zylinder

6

Leistung

223 kW

max. Geschwindigkeit

521 km/h

Steigrate

14 m/s

Belastung

+ / - 10 G

Länge

7,50 m

Spannweite

8,96 m

Mü-30 Schlacro: Kunstflugzeug und Schleppflugzeug der Akaflieg München
Mü 30 Schlacro: Kunstflugzeug und Schleppflugzeug der Akaflieg München
Kunstflug der Akaflieg München Kunstflugzeug und Schleppflugzeug der Akaflieg München

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...