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Grob G 120 TP: Das Flugzeug ist mit dem Turboprop-Triebwerk 250-B17F von Rolls-Royce ausgestattet

Grob G 120 TP: Die G 120TB ist mit dem Turboprop-Triebwerk M250-17BF von Rolls-Royce ausgestattet

Die Grob G 120TP ist aus Faserverbundwerkstoff gefertigt, Rumpf und Tragflächen bestehen aus Carbonfasern. Die Sitze sind nebeneinander angeordnet. Das Flugzeug ist für Kunstflug sowie für Flüge bei Tag und Nacht zugelassen. Die aktuell ausgelieferte G 120TP ist mit dem Triebwerk Rolls-Royce M250-17BF ausgestattet und wird nun von einem modernen verstellbaren 5-Blatt-Propeller angetrieben. Die Steuerung der Flächen wird ausschließlich über Stangen aus hochfesten und langlebigen Leichtmetallrohren betätigt.

Das Cockpit bietet einen angenehmen und geräumigen Arbeitsplatz. Individuell verstellbare Sitze und Pedale erlauben angenehmes Sitzen, auch mit Fallschirm. Selbst große Piloten in militärischer Ausrüstung und Helm finden bequem Platz. Die vollverglaste Panoramahaube erlaubt nahezu Rundumsicht. Die leistungsfähige Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen.

Optional wird das Flugzeug mit dem Schleudersitz Mk.17 von Martin Baker ausgestattet, der selbst in niedriger Flüghöhe in der Startphase ausgelöst werden kann. Das lebensrettenden System ist besonders leicht und wurde speziell für derartig kleine Maschinen hergestellt.

Geringster Wartungsaufwand, niedriger Kraftstoffverbrauch und lange Lebensdauer durch Verwendung einer praktisch wartungsfreien Zelle aus Kohlefaserverbundwerkstoff zeichnen das Flugzeug aus. Es ist folglich völlig korossionsfrei. Die GROB G 120TP ist gezielt zur Anfänger- und Fortgeschrittenenausbildung und Kunstflugausbildung ausgelegt. Pilot und Schüler sitzen nebeneinander.

Nach der Insolvenz in 2008 übernahm 2009 “H-3 Aerospace” das Unternehmen und führt es unter der Firmierung Grob Aircraft AG weiter. Die Produktion wurde auf die G 115E, G 120A und G 120TP sowie auf die G 520 EGRETT reduziert. Die 4-sitzige Grob G 140TP, die 6-8 sitzige Grob Ranger G 160 und die Grob G180 SPn, der erste vollständig aus Kohlefaser hergestellter Businessjet der Welt, wird nicht mehr produziert, so deren Auskunft auf der ILA (Stand: 2012).

Technische Daten:

 

G 120A

G 120TP

Länge

8,10 m

8,42 m

Flügelspannweite

10,20 m

10,31 m

Höhe

2,66 m

2,57 m

Flügelfläche

13,3 m²

13,29 m²

Flächenbelastung

 

108,35 kg/m²

Nutzlast

50 kg + 220 kg Crew + 182 kg Treibstoff

50 kg + 295 kg Crew + 288 kg Treibstoff

Leermasse (BEW)

 

1095 kg

max. Startmasse

1490 kg

1440 kg

Mindestgeschwindigkeit

ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen

ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen

Reisegeschwindigkeit

ca. 319 km/h

218 KCAS

max. Geschwindigkeit

ca. 435 km/h

ca. 435 km/h

Antrieb

1 x Lycoming AEIO-540-D4D5

1 x Rolls-Royce 250-B17F turbine Aerobatic

Leistung

240 HP

450 HP Dauerleistung

Treibstoff

 

Jet A1

Propeller

3-Blatt konstant ,verstellbar

5-Blatt konstant ,verstellbar

Tanks

2 à 208 lbs (ges: 416 lbs, 400 ausfliegbar)

ges. 288 kg (360 l)

max. g-Belastung:

+6 / −-4

+6 / −-4

Reichweite:

1.535 Km (45% Power)

800 km (45% Power)

Dienstgipfelhöhe:

18.000 ft

25.000 ft

Steigrate

 

14,38 m/s

Startstrecke >15 m Hindernis

 

343 m

Landestrecke >15 m

560 m

467 m

Die Grob G 120TB ist mit einem neuen Glas-Cockpit von Elbit-Systems und als Option mit dem Leicht-Schleudersitz Mk.15B von Martin Baker ausgestattet

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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