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Grob G 120A: kunstflugtaugliches Flugzeug der Grob Aircraft AG

Grob G 120A: kunstflugtaugliches Flugzeug der Grob Aircraft AG

Die Grob G 120 A ist ein kunstflugtaugliches Flugzeug der Grob-Werke Burkhart Grob e.K. in Mindelheim. Die G 120A ist gezielt für Anfänger- und Fortgeschrittenenausbildung und Kunstflugausbildung ausgelegt. Pilot und Schüler sitzen nebeneinander. Die G 120A ist eines der wirtschaftlichsten Flugzeuge seiner Klasse.

Die Grob G 120A ist aus Faserverbundwerkstoff gefertigt, die Rumpf und Tragflächen bestehen aus Carbonfasern. Das Flugzeug ist für Kunstflug sowie für Flüge bei Tag und Nacht zugelassen. Das Flugzeug ist mit dem Triebwerk Lycoming AEIO-540-D4D5 ausgestattet und wird nun von einem modernen verstellbaren 3-Blatt-Propeller angetrieben. Die Steuerung der Flächen erfolgt über Stangen aus hochfesten und langlebigen Leichtmetallrohren betätigt.

Das Cockpit bietet einen angenehmen und geräumigen Arbeitsplatz. Individuell verstellbare Sitze und Pedale erlauben angenehmes Sitzen. Selbst große Piloten in militärischer Ausrüstung und Helm finden bequem Platz. Die vollverglaste Panoramahaube erlaubt nahezu Rundumsicht. Die leistungsfähige Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen.

Nach der Insolvenz in 2008 übernahm 2009 “H-3 Aerospace” das Unternehmen und führt es seit 2009 unter der Firmierung Grob Aircraft AG weiter. Die Produktion wurde auf die G 115E, G 120A und G 120TP sowie auf die G 520 EGRETT reduziert. Die 4-sitzige Grob G 140TP, die 6-8 sitzige Grob Ranger G 160 und die Grob G180 SPn, der erste vollständig aus Kohlefaser hergestellter Businessjet der Welt, wird nicht mehr produziert, so deren Auskunft auf der ILA (Stand: 2012).

Technische Daten:

 

G 120A

G 120TP (Nachfolgemodell seit 2010)

Länge

8,10 m

8,42 m

Flügelspannweite

10,20 m

10,31 m

Höhe

2,66 m

2,57 m

Flügelfläche

13,3 m²

13,29 m²

Flächenbelastung

 

108,35 kg/m²

Nutzlast

50 kg + 220 kg Crew + 182 kg Treibstoff

50 kg + 295 kg Crew + 288 kg Treibstoff

Leergewicht

 

1095 kg

max. Startmasse

1490 kg

1440 kg

Mindestgeschwindigkeit

ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen

ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen

Reisegeschwindigkeit

ca. 319 km/h

218 KCAS

max. Geschwindigkeit

ca. 435 km/h

ca. 435 km/h

Antrieb

1 x Lycoming AEIO-540-D4D5

1 x Rolls-Royce 250-B17F turbine Aerobatic

Leistung

240 HP

450 HP Dauerleistung

Treibstoff

 

Jet A1

Propeller

3-Blatt konstant ,verstellbar

5-Blatt konstant ,verstellbar

Tanks

2 à 208 lbs (ges: 416 lbs, 400 ausfliegbar)

ges. 288 kg (360 l)

max. g-Belastung:

+6 / −-4

+6 / −-4

Reichweite:

1.535 Km (45% Power)

800 km (45% Power)

Dienstgipfelhöhe:

18.000 ft

25.000 ft

Steigrate

 

14,38 m/s

Startstrecke >15 m Hindernis

 

343 m

Landestrecke >15 m

560 m

467 m

Grob 120: kunstflugtaugliches Flugzeug der Grob Aircraft AG

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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