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Cessna Skyhawk 172 SP: Schulterdecker in Ganzmetallbauweise mit Thielert Centurion Diesel-Flugtriebwerk

Cessna Skyhawk 172 SP: abgestrebter Hochdecker in Ganzmetallbauweise

Cessna 172 SkyhawkDie Cessna 172 Skyhawk zählt zu den bekanntesten und am meisten gebauten Flugzeugen der Welt. Der robuste Viersitzer gilt das Sinnbild für Kleinflugzeug überhaupt. Die hier abgebildete Cessna Skyhawk 172 SP ist eine Variante mit dem Dieselmotor Thielert Centurion.

Der Thielert Centurion ist ein Flugtriebwerk des deutschen Herstellers Thielert. Es handelt sich um einen flüssigkeitsgekühlten 4-Zylinder-Reihen mit Vierventil-Dieselmotor der Leistungsklasse um 100 kW. Dieselmotore bieten gegenüber herkömmlichen Antriebsarten den Vorteil, dass sie sicherer sind, länger halten und geringeren Wartungsaufwand haben.

Technische Daten: betr. Grundversion

Cessna T-41A Mescalero

Sitze

4

Antrieb (optional)

1 x Lycoming 0-320-E2D

Art

Vergaser-Boxer-Motor

Zylinder

4 Zylinder luftgekühlt

Leistung

150 PS

Propeller

2-Blatt starr

Höchstgeschwindigkeit

295 km/h max.

Reisegeschwindigkeit 65%

ca. 195 km/h

Landegeschwindigkeit

ca 120 Km/h

Abreißgeschwindigkeit

92 km/h

Steigleistung

ca. 210 m/min

Dienstgipfelhöhe

ca. 3.900 m

Reichweite

ca. 1.050 km

Startstrecke

260 m

Landerollstrecke

ca. 158 m

G-Belastung

+4,4 / -1,76

Spannweite

10,97 m

Länge

8,28 m

Höhe

2,68 m

Flügelfläche

16,3 m²

Tankinhalt

ca. 155 Liter (144 ausfliegbar)

Treibstoffverbrauch

35,2 l/h (65% Leistung)

Leergewicht

ca. 650 kg

Startgewicht

ca. 1.045 kg

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise; auf jeder Seite eine Tür; gesonderte Tür zum Gepäckraum backbords; Schallisolierung, Heizung und Belüftung.
  • Tragwerk: abgestrebter Hochdecker in Ganzmetallbauweise.
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetall; Trimmklappe im Steuerbord-Höhenruder.
  • Fahrwerk: starr; steuerbares Bugrad; hydraulische Scheibenbremsen; Ausrüstung mit Schneekufen oder Schwimmern möglich.

allgemeine Beschreibung:

Das Grundmodell Cessna 172 ist das Standard-Sportflugzeug weltweit. Sie ist der bekannteste Flugzeugtyp unter Privatfliegern und auch unter dem Beinamen “Skyhawk” bekannt. Die Cassna - insbesondere die C 172 - ist das meistverkaufte Flugzeug der Welt. Kein anderes Flugzeug hat so vielen Menschen den Traum vom Fliegen, den Traum vom eigenen Flugzeug erfüllt. Flugschulen und Charterbetriebe vertrauen auf ihre Sicherheit, ihre Zuverlässigkeit und ihre niedrigen Unterhaltskosten. Die Cessna Aircraft Company hat ihren Hauptsitz in Wichita, Kansas.

Cessna 172 Skyhawks gibt es mit 145-180 PS und Reisegeschwindigkeiten von 195-250 km/h. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt etwa 84 km/h und die Dienstgipfelhöhe liegt bei knapp 4000 Metern.

Die Cessna 172 steht in der Reihe 1-motoriger Schulterdecker. Neben der 2-sitzigen Cessna 150/152 in der 150er Reihe gibt es auch die bedingt kunstflugtaugliche Version „Aerobat“, die stärkere Cessna 182 Skylane, die 6-sitzige Cessna 210 Centurion, die sechs-achtsitzige Cessna 206 Stationair, und die große Turboprop Cessna 208 Caravan (14-sitzig) bzw. Grand Caravan (16-sitzig).

Die 150/152 und hier ungenannte Modelle werden nicht mehr hergestellt.

Vergleichbar mit der Cessna 172 ist die Piper Cherokee. Als Cessna 172 Rocket wurde sie auch mit einem 210 PS starken Continental Einspritzmotor gebaut. Hervorzuheben sind die Modelle 172RG Cutlass mit Einziehfahrwerk (retractable gear), oder mit Schwimmern, die als „Conversion-Kit“ zum Umbau erhältlich sind.

Die Firma Thielert bietet inzwischen erfolgreich Umrüstsätze an, um die Baureihen der C 172 auf Diesel-Flugmotoren Type Thielert Centurion 1.7 umzurüsten.

 

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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