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Harlan Eindecker, Militärtyp von 1913: Deutscher Eindecker aus der Frühzeit der Luftfahrt

Harlan 1913, Militärtyp: Deutscher Eindecker aus der Frühzeit der Luftfahrt

Der ursprüngliche Harlan Eindecker entstand mit unbespanntem Gitterrumpf und 50 PS Argus-Motor. Seine Spannweite betrug 13,25 m, die Tragfläche 30 m². Die Flächen waren rechteckig und hatten abgerundete Randbogen und wurden verwunden.

Der Militärtyp von 1913 hatte eine komplette Rupfbespannung, bereits Querruder an den Flächen und geschwungene Flügel, deren Holme aus Alu-C-Profile zusammengenietet waren. Der Harlan war zu seiner Zeit ein durchaus modernes Flugzeug, bedauerlicherweise wurden keine Militäraufträge an Harlan vergeben, so dass er sein Flugzeugwerk 1914 schließen mußte.

Erstaunlich groß war die Tragfähigkeit des Harlan-Eindeckers. Bei einem Leergewicht von nur 275 kg konnte die Zuladung bis zu 230 kg betragen. Die Geschwindigkeit betrug 90 km/h.

Rechtzeitig zur ALA 1912 wurde der verbesserte Eindecker mit 70 PS Argus-Motor von den Harlan-Werken fertiggestellt. Motor und Sitze waren jetzt verkleidet, das Rumpfende bespannt. (Quelle: Angaben des Ausstellers)

Vergleiche:

Bleriot XI Albatros B2 (1914) Etrich Taube D II Rumpler Taube, 1910 Hübner - Eindecker Jeannin Stahltaube
Harlan Eindecker, Militärtyp von 1913: Deutscher Eindecker aus der Frühzeit der Luftfahrt
Harlan Eindecker aus der Frühzeit der Luftfahrt
Harlan 1913, Militärtyp: Eindecker aus der Frühzeit der Luftfahrt
Harlan 1913: Eindecker aus der Frühzeit der Luftfahrt
Harlan Eindecker aus der Frühzeit der Fliegerei

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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