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Eurocopter X3 - Flugschrauber: Hybridkonstruktion zwischen Hubschrauber und Propellerflugzeug

Eurocopter X3 - Flugschrauber: Hybridkonstruktion zwischen Hubschrauber und Propellerflugzeug

Eurocopter hat jetzt erstmals in Deutschland auf der ILA 2012 den X3-Flugschrauber präsentiert. Es handelt sich um einen Helikopter mit Stummelflügel, an deren Enden sich Propeller drehen. Der Eurocopter X3 ist ein Technologiedemonstrator, der als Hybridkonstruktion die Vorteile eines senkrecht startenden und landenden Hubschraubers mit einem schnellfliegenden Propellerflugzeug verbindet. Die Stummelflügel verstärken gleichzeitig den Auftrieb des Flugschraubers im Horizontalflug. Um zu beschleunigen muss nicht mehr das gesamte Fluggerät nach vorn gekippt werden, wie bei einem “normalen” Hubschrauber. Die Propeller sorgen für den Schub und gleichen nebenbei das Drehmoment des Hauptrotors aus, weil deren Schub unterschiedlich stark ist.. Ein Heckrotor ist dadurch überflüssig. Die Zelle des Eurocopter X3 stammt vom Eurocopter EC 365 Dauphin, der Fünfblattrotor vom EC 155. Die zwei Rolls-Royce RTM322 Turbinen geben ihre Kraft über ein Getriebe des EC-175-Helikopters an den Hauptrotor und die Vortriebspropeller weiter.

Der Eurocopter X3 besitzt außerdem die Fähigkeit zur sogenannten Autorotation. Diese sorgt dafür, dass Helikopter und auch Flugschrauber wie der X3 selbst dann noch eine Chance auf eine sichere Landung haben, wenn der Antrieb komplett ausfällt. Sinkt die Maschine, sorgt die von unten anströmende Luft dafür, dass sich der Rotor weiterdreht. Der Pilot hat dann einmal die Möglichkeit die Maschine kurz vor dem Aufsetzen abzufangen und zu landen.

Der Flugschrauber X3 kann praktisch überall starten und landen, fliegt aber schneller und weiter als herkömmliche Hubschrauber. Bei Testflügen hat der Eurocopter X3 eine Spitzengeschwindigkeit von rund 430 km/h erreicht. Damit wäre der Flugschrauber rund 150 km/h schneller als die schnellsten herkömmlichen Hubschrauber. Seine Steiggeschwindigkeit ist mit 28 Meter pro Sekunde größer als beim US-Transporthubschrauber UH-60 Blackhawk und dem Kampfhubschrauber Eurocopter Tiger. Das macht ihn für Hilfs- und Rettungseinsätze, zivile Transportaufgaben, aber auch für das Militär interessant.

Eurocopter X3 - Flugschrauber: Technologiedemonstrator, der als Hybridkonstruktion die Vorteile eines senkrecht start- und landenden Helikopters mit einem schnellfliegendem Propellerflugzeug verbinden

Technische Daten:

Hybridsystem

5-Blatt-Hauptrotor und 2 Propeller

Rotordurchmesser

12,5 m

Propellerdurchmesser

k. A.

Länge

14 m

Höhe

k. A.

Gewicht

5.200 kg

Passagiere

k. A.

Besatzung

2 (Pilot und Copilot)

Höchstgeschwindigkeit

430 km/h

Reisegeschwindigkeit

407 km/h (geplant), >300 km/h bei 80 % Leistung

Steiggeschwindigkeit

28 m/sec.

Dienstgipfelhöhe

3.810 m

Reichweite

k. A.

Triebwerke

2 x Rolls-Royce Turbomeca RTM322

Art

Gasturbinen

Leistung

je 1.700 kW

vergleiche Kipprotorflugzeuge:

Bell-Boeing V-22 Osprey: Kipprotorflugzeug Agusta Westland BA 609 Tilt Rotor: senkrecht startendes Flugzeug mit Kipprotor Bell XV-15 Tilt Rotor Research Aircraft: Kipprotor-Experimentalflugzeug der NASA und US Army von 1979 Bell Helicopter Textron XV-3: Das erste Kipprotor-Flugzeug der Welt von 1955 (Tiltrotor) Chance-Vought LTV XC-142A: Experimentalflugzeug mit Kippflügeln
Eurocopter X3 - Cockpit des Flugschraubers
Eurocopter X3 - Propeller des Flugschraubers
Eurocopter X3 - Hauptrotorkopf des Flugschraubers
Eurocopter X3 - Flugschrauber: Technologiedemonstrator, der als Hybridkonstruktion die Vorteile eines senkrecht start- und landenden Helikopters mit einem schnellfliegendem Propellerflugzeug verbinden
Eurocopter X3 - Flugansicht des Flugschraubers
Eurocopter X3 - Flugschrauber: Hybridkonstruktion zwischen Hubschrauber und Propellerflugzeug

 

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