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ILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Jakowlew Jak 52: ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug ab 1979

Jakowlew Jak 52: ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug ab 1979

Die Jakowlew Jak-52 ist ein ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug auf Basis der Jakowlew Jak-50. Aus dem einsitzigen Kunstflugzeug Jak-50 ging die zweisitzige Jak-52 als Trainer für die Grundschulung hervor. Ein wesentlicher Unterschied zu der mit Spornrad ausgerüsteten Jak-50 war das Dreibeinfahrwerk mit einem geschleppten Bugrad. Der Erstflug erfolgte 1976, die Indienststellung begann 1979. Bis Ende 1994 wurden ca. 1800 Exemplare gebaut.

YAK 52 - Flieger Revue: ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug ab 1979

Technische Kurzbeschreibung:

Yakovlev Yak 50 Flug YAK-11
(Duxford 2006) andere YAK 52
(Oehna 2003) YAK 52
  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Aluminiumbauweise - aufgesetzte Kabine
  • Tragwerk: Tiefdecker - trapezförmig - 2 Holme - Ganzmetall
  • Leitwerk: Normalbauweise in Ganzmetall - alle Ruder bespannt - mit Druckluft betriebene Klappen
  • Fahrwerk: einzeihbar mit steuerbarem Bugrad
Yakowlew Yak 52: ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug ab 1979
YAK 11 + Cockpit
(Fürstenwalde2004) YAK 11
(Luftwaffenmuseum) YAK 18 A
(Luftwaffenmuseum) YAK-18
(ILA 2002) YAK-50 + Cockpit
(Schönefeld 2003)

Technische Daten: Hinweis: Das Wort “YAK” und “Yakovlev” wird z.T. auch als “JAK” und “Jakowlew” beschrieben

Konstrukteur

Yakovlev

Land

UdSSR

Modellbezeichnung

YAK 52

Zulassungen

Kunstflug

Kraftstoff

Benzin 91/115, 78 Octan

Sitzplätze

2

Spannweite

9,3 m

Rumpflänge

7,75 m

Höhe

2,7 m

Flügelfläche

15 m²

Leergewicht

765 kg

Max Zuladung

290 kg

Max. Abflugmasse

1.290kg (2899 lb)

Flächenbelastung

85 kg/m² max.

Min. Geschwindigkeit

110 km/h (60 kt)

     - mit Klappen

100 km/h

     - Rückenflug

140 km/h

Max. Geschwindigkeit

420 km/h

Reisegeschwindigkeit

250 bis 300 km/h

Abrißgeschwindigkeit

ca. 70 km/h

Belastbarkeit

+ 7.0g / - 5.0g

Bester Steigflug

10 m/s auf Meeresniveau

max. Steigflug

16 m/s

Rückenflugtauglichkeit

max. 3 min. durchgehend

Motor

VEDENEYEV M-14P 

Typ

9-Zylinder Sternmotor

Motorleistung

360 PS

Propeller

optional 3-Blatt / 2-Blatt

Durchmesser

2,60 m

Reichweite

ca. 500 km

Gipfelhöhe

ca. 5.500 m

Startrollstrecke

ca. 180 m

Landerollstrecke

ca. 250 m

.

.

Yakowlew Yak 52: Militärschulflugzeug der UdSSR ab 1979

Beschreibung:

Jetzt kann Russlands bestes Militärschulflugzeug im Westen gekauft werden und dies zu einem relativ günstigen Preis. Die “Yak 52” ist ein zweisitziges "Tandem-Flugzeug” mit Kunstflugfähigkeit bis zu +7g / -5g; vollgetankt mit zwei Piloten. Dies ist ein Flugzeug, das beim Kunstflug oder Überlandflug sehr leicht zu fliegen ist.

Diese 2-sitzige YAK 52 wiegt ca. 345 Kg mehr als die Yak 50. Dieser Typ wurde in den 70er und frühen 80er Jahren von den sowjetischen Kunstflugmannschaften eingesetzt und gewann 1982 als 1-sitzige Yak 50 die Weltmeisterschaft.

Der starke und zuverlässige HP M14P Motor/360 ist weltweit der Letzte noch in Produktion befindliche 9-Zylinder Sternmotor und wird von Aerostar bei Bacau produziert. Die Steiggeschwindigkeit mit rund 360 Ps ist phänomenal.

Das Flugzeug kann von den harten Landebahnen, von unveränderten Oberflächen oder sogar vom Schnee gestartet werden, wenn es mit Skis ausgestattet wird.

Ungefähr 1.700 Stück wurden bis heute produziert. Die Produktion wurde 1985 eingestellt. Dieses Flugzeug wird bald ein begehrtes Sammlerstück werden. Systemteile, Instrumente und Motor sind die gleichen wie im Yak 50. Deswegen gibt es keine Ersatzteilprobleme, weil sie noch immer produziert werden.

Unterschiede zur Yak 50:

  • Bugrad, statt hinteres Spornrad
  • 2-sitzig, statt 1- sitzig
  • +7 G / -5 G, statt +9 G / -6 G

 

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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