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Berlin Air Show
ILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Lissunow Li-2 (Nato-Code = Cab): Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3

Lissunow Li-2 (Nato-Code = Cab): Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3

Die Lissunow Li-2 war ein zweimotoriges Passagier- und Transportflugzeug der Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs, das eine Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3 ist. Das Flugzeug kam dort in großem Umfang zum Einsatz, - sogar als Bomber. 1938 begann der Serienbau bei Moskau. Ab Mitte 1939 wurde die zunächst als PS-84 bezeichnete Maschine bei der Aeroflot in Dienst gestellt. Dort blieb sie bis 1947 das wichtigste Verkehrsflugzeug. Zur Zeit befindet sich noch eine Lissunow Li-2 im flugfähigem Zustand (Stand 2008).

Lisunow Li-2 (Nato-Code = Cab): Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3

Technische Daten:

Lissunow Li-2 Douglas DC-3 Douglas C-47 Dakota C-47D Skytrain: militärische Version

Besatzung

5 - 6

Länge

19,65 m

Flügelspannweite

28,81 m

Höhe

5,15 m

Flügelfläche

91,7 m²

Antrieb

2 x Schwezow ASch-62 IR

Art

Sternmotore

Zylinder

je 9-Zylinder, luftgekühlt

Startleistung

je 1.000 PS

Höchstgeschwindigkeit

270 km/h

Marschgeschwindigkeit

240 km/h

Landegeschwindigkeit

108 km/h

Dienstgipfelhöhe

ca. 5.600 m

Reichweite

2.600 km

Leergewicht

7.650 kg

Startgewicht

11.700 kg

Beschreibung:

Im Jahre 1937 erwarb die Sowjetunion die Lizenzrechte für die Douglas DC-3 des US-Herstellers und beauftragte eine Entwicklungstruppe mit Boris Lissunow damit, diesen Typ auf sowjetische Anforderungen umzubauen. Dazu wurden die gesamten Abmessungen der DC-3 ins metrische Maß übertragen. So entstand die zunächst PS-84 genannte Maschine, die eine etwas verkleinerte Spannweite aufwies. Um eine größere Reichweite zu erzielen, wurden außerdem etwas leistungsschwächere Motoren mit ca. 1000 PS verwendet, die jedoch die Geschwindigkeit gegenüber der DC-3 verringerten. 1938 begann der Serienbau bei Moskau. Die Produktionszeit ging von 1938 bis 1952. Im Laufe ihrer Einsatzzeit wurde die Zahl der zu befördernden Passagiere von 14 auf 28 verdoppelt.

Als das Deutsche Reich 1941 die Sowjetunion angriff, erhielten viele PS-84 auf dem Rumpfrücken einen drehbaren Waffenstand mit einem 7,62-mm-MG, später ein 12,7-mm-MG. 1942 wurde das Flugzeug in Li-2 umbenannt.

Eine militärische Variante wurde als Frontbomber eingesetzt und erhielt dazu im Bug sowie in zwei Luken beiderseits des Rumpfes je ein MG zur Eigenverteidigung. Ferner wurden äußere Waffenstationen für bis zu vier 250-kg-Bomben geschaffen. Im Rumpfinneren wurden zusätzlich leichtere Bombenkaliber mitgeführt, die von der Besatzung einfach aus der Frachtluke geworfen wurden. Während des gesamten Krieges war die Lissunow Li-2 das Standard-Transportflugzeug der Sowjetunion. Nach dem Kriegsende wurden die Li-2 wieder zu normalen Transportflugzeugen zurückgerüstet.

Lisunov Li-2 (Nato-Code = Cab): Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3

Schwezow ASch-62
(einreihiger Sternmotor)

Der Schwezow ASch-62 ist ein neunzylindriger Sternmotor mit Luftkühlung der der ehemaligen Sowjetunion.

Der Flugmotor ASch-62 war eine Weiterentwicklung des Wright R-1820 Cyclone, der in der Sowjetunion in Lizenz hergestellt wurde.

  • Zylinder
  • Bohrung
  • Hub
  • Hubraum
  • Länge
  • Durchmesser
  • Gewicht:
  • Aufladung
  • Treibstoffsystem
  • Leistung
  • Kompression

- 9, luftgekühlt
- 156 mm
- 175 mm
- 29,8 Liter
- 1,21 m
- 1,38 m
- 560 kg
- zweistufiger Kompressor
- Vergaser
- 1000 PS
- 6,4 : 1

Lissunow Li-2: russische Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3
Lisunov Li-2: russische Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3
Lisunov Li-2: russische Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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