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ILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Dornier Do 28 D2: Die Stummelflügel dienten als Motorträger und nahmen das Fahrwerk auf

Dornier Do 28 D2: Die Stummelflügel dienten als Motorträger und nahmen das Fahrwerk auf

Die Dornier Do 28 flog erstmals Ende April 1959. 1961 beschaffte das BMVg für die Flugbereitschaft eine einzelne Dornier Do 28A-1. Ab 1966 folgten für die Luftwaffe 4 Maschinen des Typs D-1 und 101 Maschinen des Typs D-2. Weitere 20 Flugzeuge wurden an die Marineflieger ausgeliefert. Darüber hinaus gab es eine Reihe von unterschiedlichen Versionen in den einzelnen Baureihen. (Transport, VIP, Kameraausrüstung, Marineausrüstung, Umweltüberwachung). Bei der Luftwaffe trugen die Do 28D die Kennzeichen 58+01 bis 59+25.

Dornier Do 28 D2: Stummelflügel dienten als Motorträger

Beschreibung:

Dornier Do 28 D2 Skyservant: Dornier Do 28 D1 Dornier Do 28 D-2 Skyservant

Die Weiterentwicklung des ersten deutschen, von der Firma Dornier nach dem 2. Weltkrieg gebauten Musters Do 27 führte fast zwangsläufig zur 2-motorigen Do 28. Der Bedarf bei der Bundeswehr und auch für den Export für ein Flugzeug dieser Bauart war groß und versprach für Dornier einen ähnlichen Erfolg, wie er bereits mit der Do 27 erreicht worden war. Dornier Do 28 Skyservant

Der Prototyp Do 28 flog erstmals Ende April 1959, allerdings noch mit einer schwächeren Triebwerksausführung, die später in der Serienfertigung keine Verwendung mehr fand. Die große Ähnlichkeit mit dem Vorgängermuster Do 27 war nicht zu übersehen und doch handelte es sich bei der Do 28 um eine Neukonstruktion. Die Hochdeckerstruktur, mit allerdings vergrößerter Tragflügelfläche, wurde beibehalten. Die an der Rumpfunterseite unterhalb des Cockpits befindlichen Stummelflügel waren als Motorträger ausgelegt und nahmen ebenfalls das nicht einziehbare, starre Fahrwerk auf.

Die erste Serienversion war die 1962 mit 60 Exemplaren gebaute Do 28 A-1. 1963 wurden weitere 60 Maschinen der Version Do 28 B-1 ausgeliefert. Sie unterschied sich gegenüber der A-1 durch eine Reihe von kleinen Verbesserungen, wie einem vergrößerten Höhenleitwerk, elektrisch betriebenen Landeklappen und Zusatztanks an den Flächenenden. Bei einigen Maschinen dieser Serie, mit B-2 bezeichnet, kamen Triebwerke mit Turbolader zum Einbau.   

Von der Do 28 B-2 gingen eine große Zahl an Firmen in Japan, Großbritannien, Dänemark, Spanien und Schweden. Als Zubringerflugzeug konnte dieser Typ auch in den USA bestehen. Die Do 28 D-1 „Skyservant“ wurde in 220 Exemplaren bei den Luftstreitkräften von Marokko, Türkei, Sambia, Äthopien und Nigeria geflogen. Viele Maschinen dieses Typs stehen noch heute in diesen Ländern im militärischen Einsatz.

Von 1971 bis 1976 wurden für die Luftwaffe 101 und für die Marine 20 Do-28 D-2 hergestellt. Die im Depot des Luftwaffenmuseums lagernde Do 28 D2 mit der Bundeswehr-Kennung 59+20 (Werk-Nr. 4195) stammt vom Marinefliegergeschwader 5 aus Kiel.

Technische Daten: Dornier Do 28 D-2

Besatzung

2

Passagiere

13 max.

Länge

11,41 m

Flügelspannweite

15,55

Höhe

3,90

Flügelfläche

29 m²

Antrieb

2 x Lycoming

Typ

IGSO-540-A1E

Art

Boxermotor

Zylinder

6

Leistung

e 385 PS

Höchstgeschwindigkeit

325 km/h

Reisegeschwindigkeit

ca. 250

Normale Reichweite

2.965 km

Dienstgipfelhöhe

7.680 m

Leergewicht

2.346 Kg

Nutzlast

1.000 Kg

Startgewicht

3.846 Kg

Bewaffnung

keine

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Dornier Do 28 - Cockpit des Flugzeugs

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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