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ILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

De Havilland D.H. 82 Tiger Moth: englischer Doppeldecker von 1931

De Havilland D.H. 82 Tiger Moth: englischer Doppeldecker von 1931

Die De Havilland D.H.82 Tiger Moth war ein englischer Doppeldecker. Die erste D.H.82 wurde von einem hängenden 120-PS Reihenmotor des Typs De-Havilland Gipsy-III angetrieben und hatte ihren Erstflug im Oktober 1931. Die Maschine wurde hauptsächlich als Trainingsflugzeug bei der Royal Air Force eingesetzt. Nach Ende der Einsatzzeit um 1950 wurden viele D.H.82 Tiger Moth zivil genutzt, und eine ganze Reihe davon fliegen heute noch auf Flugveranstaltungen.

Tiger Moth: englischer Doppeldecker von 1931

Technische Daten:   Erstflug: 1931

De Havilland D.H. 82 Tiger Moth ILA2010-6

Hersteller

De Havilland

Modell

D.H.82a Tiger Moth

Produktionszeit

1934 - 1945

Einsatz

Trainer

Besatzung

Fluglehrer / Flugschüler

Abmessung:

.

Länge

7,29 m

Höhe

2,69 m

Spannweite

8,94 m

Gewicht

.

Leergewicht

506 kg

Bruttogewicht

828 kg

Leistung

.

Motor

De Havilland Gipsy Major I

Motorleistung

130 Ps

Reichweite

ca. 480 km

Geschwindigkeit

ca. 170 km/h

Gipfelhöhe

4.145 m

D.H. 82 Tiger Moth: englischer Doppeldecker von 1931

Beschreibung:    Quelle: www.fliegendes-museum.de (Eigner: Josef Koch)

Die "Motte" wurde weltweit eingesetzt und ist eines der bekanntesten 2-sitzigen Schulflugzeuge überhaupt. Der Erstflug war 1931. Zunächst wurde sie vornehmlich militärisch genutz, später auch weltweit auch in privaten Flugschulen. Als erster Motor wurde ein “De Havilland Gipsy Major” Motor mit 120 Ps eingebaut.

1941 wurde die Produktion an Firma “Morris Motors Ltd.” in Cowley übertragen. Dort und in den Zweigstellen von De Havilland in Australien, Neuseeland und Kanada bauten man bis 1945 insgesamt 7.300 Stück in den unterschiedlichsten Varianten.

De Havilland D.H. 82 Tiger Moth: Doppeldecker von 1931

Geschichte dieser flugfähigen Maschine:

Die abgebildete D-EFTN wurde von Firma Morris als DH 82A im Jahr 1941 gebaut und 1945 für längerer Zeit “eingemottet". 1951 tauchte sie wieder auf, bevor sie 1953 an den Darlington and District Aero Club veräussert wurde. Dort bekam sie das Kennzeichen G-ANIX. 1955 kaufte sie die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges, wo sie als Schul- und Segelschleppflugzeuges Verwendung fand.

In Teilen zerlegt kam sie 1986 in die Schweiz und 1987 nach Deutschland. Restauriert wurde die Maschine vom Fliegenden Museum in Augsburg. Dort fliegt sie seit August 1992. Heute in Grossenhain stationiert, trägt sie wieder die Zeichen der RAF.

D.H. 82 Tiger Moth: Doppeldecker der RAF von 1931
De Havilland D.H. 82 Tiger Moth: Doppeldecker der RAF von 1931
Tiger Moth - Cockpit
Tiger Moth - Heck
Tiger Moth - Tragfläche
Tiger Moth - Strom
Tiger Moth - Motor

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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