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Piper PA 28-161 Warrior III: einmotoriges, viersitziges Reiseflugzeug der US-Firma Piper

Piper PA 28-161 Warrior III - Reiseflugzeug

Die Piper PA-28 ist ein viersitziges Leichtflugzeug der US-Firma Piper. Der Prototyp des Grundmusters flog im Januar 1960, und die Serienfertigung lief 1961 an. Von der PA 28 sind seit der Konstruktion der ersten Version über 20.000 Exemplare in verschiedensten Ausführungen gebaut worden.

Die Piper PA-28 Warror ist ein ideales Reiseflugzeug, das wegen seines gutmütigen Verhaltens gerne in der Pilotenausbildung eingesetzt wird. Neben der Warrior gibt es noch andere Varianten der PA-28er-Serie, wobei die ”Archer“am bekanntesten sein dürfte.

Die erste Variante der “Piper PA 28 Warrior” hatte 1974 ihren Erstflug. Die Warrior ist ein Reiseflugzeug als Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit traditionellem Leitwerk. Das Fahrwerk ist nicht einziehbar, das Bugrad steuerbar.

Mit dem Lycoming-Motor erreicht sie eine beachtliche Reiseleistung. Durch das zuverlässige Triebwerk gilt das Flugzeug insgesamt als sicher. In Bezug auf die erforderliche Start- und Landestrecke (bzw. Rollstrecke) stellt die Piper PA-28 ebenfalls keine großen Anforderungen. Sie kann auf jeder besseren Wiese starten und landen.

Das neueste Modell ist die hier zu sehende Piper PA-28 Warrior III. Wie alle neuen Flugzeuge von Piper aus der Echo-Klasse erfordert die PA-28 nur einen geringen Wartungsaufwand und verbraucht nur relativ wenig Treibstoff.

Technische Daten:

Piper PA 28-161 Warrior III Piper Warrior II Warrior PA 28 mit Dieselmotor

Antrieb

1 x Lycoming

Typ

O-320-D3G

Leistung

160 PS

Zylinder

4

Startgewicht

1.107 kg

Rollgewicht

1.110 kg

Leergewicht (Basis)

701 kg

Zuladung

411 kg

Spannweite

10,7 m

Länge

7,3 m

Höhe

2,2 m

Flügelfläche

15,79 m²

Tank

182 Liter

Geschwindigkeit

217 km/h max.

Geschwindigkeit (75%)

213 km/h (7000 ft)

Reichweite (55%)

950 km incl. 45 Min. Reserve

Überziehungsgeschwindigk.

81 km/h, Flaps 40°

Gipfelhöhe

3,353 m

Satrtstrecke über 15m

494 m

Landestrecke über 15m

353 m

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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