Lexikon der Flugzeuge

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Eurostar EV97: 2-sitziges Ultraleichtflugzeug der Evektor-Aerotechnik aus Tschechien

Eurostar EV97

Der Eurostar EV97 ist eine moderne Tiefdeckerkonstruktion in bewährter Ganzmetallweise, die von der Firma Evektor-Aerotechnik aus Kunovice in Tschechien hergestellt wird und ab 1997 in den deutschen Markt eingeführt wurde. Nach Deutschland wird das Flugzeug vom Flugsportzentrum in Bautzen importiert.

Ausgelegt als Allroundflugzeug - mit besten Flugeigenschaften - bietet der Eurostar mehr als beachtliche Leistungen, die z. T. über denen der Motorsegler- und doppelsitzigen E-Klasse-Flugzeuge liegen. Seine hauptsächlichen Merkmale sind:

  • · hervorragenden Leistungsparameter bei geringem Kraftstoffverbrauch,
  • · geprüfte Festigkeit, die bei +6 g und -4 g liegt,
  • · exzellente Ausstattung und sehr gutmütige Flugeigenschaften.

Serienmäßig ist der Eurostar für Deutschland mit dem 4-Zylinder-4-Takt-Motor vom Typ Rotax 912 UL (80 PS) und dem Rotax 912 ULS (100 PS) zugelassen. Insgesamt 8 verschieden Propeller sind für die beiden Motorvarianten zugelassen, so dass entsprechend der geplanten Einsatzvariante des Eurostars der jeweils dafür in Frage kommende Propeller gewählt werden kann.

Die große Haube läßt eine ausgezeichnete und freie Rundumsicht zu. Angenehmen Flugkomfort bietet die Innenausstattung u. a. durch ergonomisch geformte Sitzpolster, die ein ermüdungsfreies Fliegen über längere Zeit zulassen. Geräuschgedämmte Verkleidung des Bodens, der Seitenwände und des Ablagebereiches unterstützen das Wohlbefinden und runden die gelungene Kabinenausstattung ab. Doppelsteuerung mit Doppelknüppel und beidseitig verstellbaren Pedalen gehören ebenso zur Grundausstattung , wie die hochwirksamen hydraulischen Scheibenbremsen.

Der Eurostar EV97 ist zwar ein 2-Sitziges Ultraleichtflugzeug, von seinen Flugleistungen und seinem Platzangebot ist er aber vergleichbar mit kleinen 2-sitzigen Sportflugzeugen.

Technische Daten: 

2 - ILA2008-b8

.

Eurostar - 80 PS

Eurostar - 100 PS

Motor

Rotax 912

Rotax 912 S

Spannweite

8,10 m

Länge

5,98 m

Höhe

2,34 m

Flügelfläche

9,84 m²

Kabinenbreite

1,04 m

Leermasse (incl. Rettungssystem)

292,5 kg / 288,0 kg

294 kg / 289,5 kg

Höchstzulässige Belastung

+ 4 g / - 2 g

+ 4 g / - 2 g

Tankinhalt

65 Liter

Startstrecke gesamt - über 15 m Hindernis

280 m

200 m

Steigleistung

5,5 m/s

8,0 m/s

Reisegeschwindigkeit

160 - 180 km/h

180 - 200 km/h

Benzinverbrauch

11 l/h

14 l/h

Reichweite

850 km

750 km

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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