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Embrear Lagacy 600:  Luxuriöse Business-Jet-Variante des ERJ 135

Embrear Lagacy 600

Technische Daten:

bessere Fotos
(ILA 2008)

.

ERJ 135

ERJ 140

ERJ 145

Embraer Legacy

Länge

26,3 m

28,5 m

29,9 m

26,33 m - mit Winglets

Spannweite

20,00 m

20,20 m

21,17 m

Rumpfhöhe

1,82 m

Höhe

6,8 m

6,5 m

6,76 m

Max. Startgewicht

22.500 kg

21.100 kg

21,900 kg

22,500 kg

Reisegeschwindigkeit

850 km/h

Passagiere

37

44

48-50

16

Reichweite mit max. Zuladung

3500 km

3000 km

3300 km, LR: 3334 km

6019 km

Antrieb

2 x Rolls-Royce/Allison

2 x Rolls-Royce/Allison

2 x Rolls-Royce

Typ

AE3007A1/3-

AE 3007A

Leistung

je 33.2 kN

je 31.1 kN kN

je 33.0 kN

Art

Turbofan

Beschreibung dieser Maschine: 

Der Embraer Legacy 600 ist ein Business-Jet-Variante des ERJ 135. Er hat eine erweiterte Tankkapazität und Winglets. Das Programm wurde auf der Farnborough Air Show 2000 gestartet. Als Derivat wird noch der Legacy Shuttle angeboten, der die selbe Kabinenkonfiguration wie der ERJ 135 mit der Reichweite des Legacy verbindet. Bisher wurden 71 Flugzeuge verkauft.

Das Cockpit verfügt über 5 moderne großflächige Displays, die Funkeinheit hat weitere 2 kleinere. Der Passagierbereich besteht aus edelsten Materialen. Teures Leder und Wurzelholz wurde verwendet. Neben einem Tisch wurde auch ein Sideboard für Ablagen eingearbeitet.

Enstehungsgeschichte der Familie der Embraer ERJ-145

Ähnlich wie beim Familienkonzept bei Airbus sind die anderen Modelle dieser Familie (Embraer ERJ 135, Embraer ERJ 140 und Embraer ERJ 145) lediglich Derivate dieses Grundmodells ERJ 145. Dieses wiederum verfügt über den gleichen Rumpf des deutlich kleineren Turboprop-Flugzeuges Embraer EMB 120.

1989 wurden von Embraer Studien für ein Flugzeug für ungefähr 50 Passagiere unter dem Namen Namen EMB-145 „Amazon“ angekündigt. Aus Kostengründen wurde auf Winglets verzichtet und der Rumpfquerschnitt der Embraer EMB 120 beibehalten und einige bei dem letztgenannten Flugzeug entwickelte neue Technologien übernommen.

Nach der Beendigung der Planung 1993 wurde mit dem Bau begonnen, so dass im August 1995 der Erstflug erfolgte. Die erste Auslieferung an die Airlines begann im Dezember 1996. Der Markenname „Embraer Regional Jet“ (ERJ) wurde im Oktober 1997 eingeführt. Zur selben Zeit erfolgte der Beginn der Planungen für die eng verwandten Muster Embraer ERJ 140 und Embraer ERJ 135. Der ERJ 145 ist der erste in Südamerika hergestellte Jet.

Embrear Lagacy 600
Embrear Lagacy 600

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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